BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


6

TV Kroatien Rijekas Aktionen als Kulturhauptstadt 2020

Rijeka wird 2020 europäische Kulturhauptstadt. Dies schließt auch die Teilnahme am Projekt "27 Nachbarschaften" ein. Das Projekt sieht die Verbindung der Stadt Rijeka mit 27 Städten in Europa vor.

Von: Nebojša Stijačić

Stand: 10.02.2019 | Archiv

Blick auf Rijeka | Bild: BR

Škurinje ist eine vor 40 Jahren errichtete Betonsiedlung in Rijeka. Dort leben fast sechstausend Menschen, die den schönsten Ausblick in Richtung Süden genießen können. Aber es gibt auch große Probleme. Die Siedlung ist auf einem steilen Hang gebaut, es gibt keine Geschäfte, es fehlt an Kindergärten und Bibliotheken.

Sonja Šegon

Nachdem Rijeka zur europäischen Kulturhauptstadt 2020 gekürt worden war, wurden die Bewohner eingeladen, Vorschläge zur Verbesserung der Lebensbedingungen in ihrem Stadtviertel vorzustellen. Der Verein für urbane Regeneration "Kuraž" veranstaltete Kulturereignisse, Begegnungen und Workshops. Da es keinen geeigneten Ort für ihre Aktionen gibt, startete man in Zusammenarbeit mit der Städtischen Bibliothek eine Aktion mit dem Motto: "Kulturzone auf deinem Balkon": Auf den Balkonen pflanzt man nun Blumen, Obst, Gemüse. Die einstmals unbekannten Nachbarn freuen sich jetzt auf das kommende Balkonabschlussfest.

"Im Rahmen des Projektes haben wir Berlin, Litauen und Lecce in Italien besucht. Demnächst werden alle diese Projekte vorgestellt und wir erwarten hier in Rijeka zehn Delegationen aus Europa. Wir haben gesehen, wie sie diese Probleme in ihren Städten lösen, werden wir ihnen nun unsere Lösungen vorstellen."

Sonja Šegon, Verein für urbane Regeneration Kuraž

Das Dorf Gornji Kuti liegt im Hinterland des Gorski Kotar. Seit 1936 gibt es hier eine Bibliothek, in der alle Unterlagen über die Geschichte dieser Region gesammelt werden. Weiters wurden eine Tamburizza-, eine Schach- und eine Theatergruppe gegründet und diverse Veranstaltungen für Jugendliche organisiert. Die Bibliothek hat mehr als 9000 Bücher und wird "Glückshäuschen" genannt. Und genau hier fand man den Anstoß, sich für das Projekt "27 Nachbarschaften" unter dem Titel "Glückliches Dorf Kuti" zu bewerben. Das Ziel ist die Belebung der gesamten Region:

"Polen ist unser Partnerland beim Projekt ‚27 Nachbarschaften‘. Im Nordosten Polens liegt die aus 12 Dörfern bestehende Woiwodschaft, die mit verschiedenen Projekten und Veranstaltungen Besucher anzieht. Heute ist diese Region in Polen ein beliebtes Reiseziel. Das wünschen wir uns auch für unser Dorf."

Gordana Crnković

Näher an Rijeka liegt Kastav, ein zauberhafter Ort mit reichem multikulturellem Erbe. Seine Identität stützt sich auf den čakavischen Dialekt, der jedoch langsam ausstirbt. Genau dieses Problem ist das Thema des Projektes "STEPS". Die Teilnehmer besuchten gerade ihre Partnerstadt Lissabon:

"In Lissabon wurden auch Migranten in diese Projekte einbezogen, um ein Miteinander zu fördern. Den Migranten wurde ein Bereich für ihre Werk- und Begegnungsstätten zugewiesen. Sie haben auch eine eigene Küche. Man bemüht sich, die multikulturelle Gemeinschaft zu fördern."

Dragica Stanić

Dragica Stanić

Die Teilnehmer am Projekt "27 Nachbarschaften" werden hier in einer der einheimischen Gaststätten autochthone Weinsorten kosten und die alten čakavischen Lieder kennenlernen.


6