BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


5

TV Kroatien Der Dokumentarfilmer Stipe Božić

Vor zwei Jahren ging er in Pension. Davor war er Montagetechniker bei der kroatischen Fernseh- und Radioanstalt HRT in Split. Aber das ist wahrscheinlich das am wenigsten Bekannte über Stipe Božić, einen Weltenbummler, Alpinisten, Kameramann und Dokumentarfilmer.

Von: Vesna Zovko

Stand: 13.01.2019 | Archiv

Stipe Božić mit kroatischer Flagge | Bild: BR

Stipe Božić hat die höchsten Gipfel der Welt und die weiße, mythenumwobene Heimat der Götter erklommen. Božić deckte Geheimnisse der Wüsten, Höhlen, Flüsse auf.

"Im täglichem Kampf mit dieser Wildnis eröffnete sich mir völlig unerwartet ein ganz neuer Zauber und Reichtum des Lebens."

Stipe Božić

Stipe Božić

Božić stammt aus Zavojane bei Vrgorac, einem Dorf im dalmatinischen Hinterland. Bei jeder Rückkehr in sein Heimatdorf genoss er die Schönheit der Berge, die den Talkessel umgeben: Sveti Mihovil, der versteinerte gutmütige Riese im Norden, Matokit, hinter dem sich die aufgehende Sonne versteckt, Biokovo, der Nachbar des Meeres. An den Sonnenseiten dieser Berge streben von Steinmauern begrenzte Weingärten nach oben:

"Die Bergkette rund um mein Dorf Zavojane verdeckte mir die Sicht. Ich wollte immer wissen, was sich hinter Rilići und den anderen Gipfeln des Biokovo-Gebirges versteckt hält. Ich fragte mich, wie es wäre, wenn ich hinaufsteige und selbst nachsehe, was es dort gibt."

Stipe Božić

"In der Vorahnung; im Verlangen nach der Weite, der Ferne; im Herzen; im Atem des Berges", schrieb der große kroatische Dichter Tin Ujević. Er sah als Kind, so wie auch Mate Svjetski, ein anderer großer Abenteurer, dieselben Berge wie Stipe Božić:

"Unser Dorf vermittelt einfach Weltoffenheit. Tin hat seine Weltreisen in der Poesie, Mate und ich haben sie durch Kontinente gemacht."

Stipe Božić

Die Eltern des kleinen Stipe waren nicht gerade begeistert, dass ihr Sohn sowohl auf den umliegenden und auf entfernten Bergen klettert. Sie wollten, dass er einmal Ingenieur oder Arzt wird, etwas "Besseres"?

"Meine Mutter sagte immer zu mir: Blamiere uns nicht. Siehst du, die Leute reden schon. Du nimmst einfach deinen Rucksack und bist wie ein Streuner unterwegs."

Stipe Božić

Mit dem Rucksack hat er tatsächlich die ganze Welt durchwandert und mehr als hundert Dokumentarfilme über die geheimnisvollsten Ecken unseres Planeten gedreht. So kam er zu dem unschätzbaren Reichtum, dass die ganze Welt seine Heimat wurde. Er lernte unbekannte Bräuche und verschiedene Religionen in den unterschiedlichsten Kulturkreisen kennen und er erkannte die universelle Zusammengehörigkeit aller Dinge dieser Welt.

Stipe widerlegt damit das bekannte Sprichwort: Der Prophet im eigenen Land gilt nichts.

Jede Begegnung, sei es mit Nomaden, Wüstenstämmen, anderen Alpinisten, zahlreichen Abenteurern, oder dem Dalai-Lama, hat ihn verändert und bereichert.

Obwohl er bald 70 wird, ist der Tatendrang des vom Himalaya träumenden Jungen aus Zavojane noch lange nicht erloschen. Božić bereitet sich auf die dritte Besteigung des Mount Everest vor:

"Dort treffe ich liebe Freunde, insbesondere den Sohn des verstorbenen Sherpa Ang Phua, der 1979 bei unserem Abstieg vom Mount Everest ums Leben kam. Seit damals ergreife ich jede Gelegenheit, um die Familie Ang Phuas und seinen Sohn Mima zu besuchen. Manchmal helfe ich ihnen auch im Haus."

Stipe Božić

Einmal hat er das Gefühl, jeden Stein und jeden Grashalm in seiner Heimat zu kennen. Das andere Mal überkommt ihn das Gefühl, sich auf einem unbekannten Planeten zu bewegen, dessen Geheimnisse er erst aufdecken müsste. Die Mythen und Legenden aus seiner Kindheit über Orte, Höhlen, Berge und Felswände sind noch immer verlockend und warten auf ihren Auftritt in seinen Filmen und Geschichten über die Berge. Sein Lieblingsdichter hat das in seiner Poesie schon getan...


5