BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Triest Der Fischer und das Meer

Geht denn mehr Romantik? Ein Leben als Fischer in der Lagune von Venedig bedeutet harte Arbeit in einer sagenhaften Umgebung.

Von: Tiziana Toglia

Stand: 19.03.2017 | Archiv

Fischer in der Lagune | Bild: BR

"Ich bin 72 Jahre alt, wurde in der Lagune geboren, mein Vater war Aufseher in einem der Fischereigebiete. Ich bin immer da geblieben, habe die Lagune immer geliebt, das Moor, so wie man etwas liebt, das einem nahe ist. Das ist der Fang eines Netzes, das zwei, drei Tage ausgelegt war, wenig, wirklich wenig. Da haben wir sechs Netze, also braucht es viel Arbeit, um eine Kiste voll zu bringen. Schau, schau wie viele Enten!"

Francesco Padovan, Fischer

Jetzt sind wir auf der berühmten Insel der Busiari angekommen, auf der einst viele Familien lebten, aber das Meer hat immer mehr Land verschlungen.

Lange Zeit bleibt sie die einzige Bewohnerin des Inselchens, denn im Winter kommt kaum jemand hierher.

Francesco Padovan

Fahren wir weiter, denn das Wasser steigt... Robi, wie war der Fischfang?

"Alles was wir im Winter machen können, ist, die Netze wieder herzurichten, denn im Winter gibt es keine Fische, also bereiten wir alles für das Frühjahr vor."

Francesco Padovan

Die Fischer sind auch gute Köche, denn, wenn sie in den Häuschen in der Lagune waren, waren ihre Ehefrauen meist nicht da, um etwas zu kochen.


0