BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Triest Eissport mit dem Dampfkochtopf

Curling ist ein Mannschaftssport, der auf dem Eis gespielt wird, ähnlich wie Eisstockschießen, aber mit schweren Granitsteinen. In Ronchi dei Legionari gibt es auch eine Piste für eine besondere Art des Eisstockschießens: das "Curling Bisiac".

Von: Tiziana Toglia

Stand: 04.02.2018 | Archiv

Dampfkochtopf | Bild: BR

Curling

Ronchi dei Legionari liegt in der sogenannten "Bisiacaria", einem Gebiet dessen Name sich von den zwei Flüssen Isonzo und Timavo herleiten könnte. Die Menschen sind hier sehr kreativ und kamen auf eine ungewöhnliche Idee: Sie kamen zusammen, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie sie ihre Eislaufpiste besser nutzen konnte, nicht nur zum Eislaufen für die Gäste. Sie wollten noch mehr daraus machen, vielleicht etwas, das ihnen auch selbst Spaß machen würde.

Vincenzo Borgia

Eine ganze Reihe von Vorschlägen kam: etwas Schnelles vielleicht, oder etwas mit Kunst, vielleicht sogar Hockey. Es sollte etwas sein, das auch Leute hierher bringt. Da fiel einem die Sportart Curling ein, aber dazu braucht man die Curling-Steine, die sehr teuer sind. Da sagte einer: die Atomica, so nennt man im Friaul den Dampfkochtopf. Ja, das ist die richtige Form!

"Das war im Winter 2013. Jetzt haben wir 2018 und wir haben fünf mal das Bisiac Curling veranstaltet. Unsere Vereinigung von Geschäftsleuten 'Ronchi Live' hatte mit Curling Bisiac sofort Erfolg."

Vincenzo Borgia, Vorstandsmitglied Ronchi Live

Diana Gaspari

Diana Gaspari, Kapitän des italienischen Curling-Teams, ist neugierig: "Ich bin Diana Gaspari aus Cortina d‘Ampezzo und bin Kapitän des Curling-Nationalteams. Unsere Mannschaft gewann bei den letzten Europameisterschaften die Bronzemedaille."

"Ich bin auch aus Cortina und gehöre zum Nationalteam; ich bin die Nummer 2."

Chiara Olivieri, Curling-Nationalteam

"Wir sind in diesen wunderschönen Ort Ronchi gekommen und haben das Curling-Turnier kennengelernt. Das hat uns vom Hocker gehaut."

Diana Gaspari

"Was besonders? Was denkst Du?"

Chiara Olivieri

"...sie sind leichter und ich kann sie nicht so hochheben wie die Curlingsteine."

Diana Gaspari

"2013 begann alles mit den Dampfkochtöpfen. Jeder hat die Atomica von zu Hause mitgebracht. Alle sahen unterschiedlich aus, und sie wurden mit dem Schnee angefüllt, den wir von der Piste gekehrt hatten."

Novella Marega, Vorstandsmitglied Ronchi Live

"Man hat die Töpfe mit Schnee angefüllt, aber manche wollten heiße Speisen hineingeben, das hätte aber die Piste zum Schmelzen gebracht."

Lorenza Ramaglioni, Vorstandsmitglied Ronchi Live


0