BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Triest Der Karriere-Start der "Callas"

Die legendäre Operndiva Maria Callas trat vor ihren ersten großen Erfolgen in der Arena von Verona auch auf den Opernbühnen in Friaul-Julisch Venetien auf: 1948 Im Teatro Puccini in Udine in "Turandot" und kurz darauf im Teatro Politeama in Triest in Verdis "Die Macht des Schicksals".

Von: Fulvio Toffoli

Stand: 21.01.2018 | Archiv

Plakat | Bild: BR

Anfang der 1950er Jahre kehrte sie noch zwei Mal nach Triest zurück und sang im Teatro Verdi die Norma.

Rino Alessi

Der Musikkritiker Rino Alessi und der Direktor des Triestiner Theatermuseums Stefano Bianchi erzählen von den Anfängen der Karriere der Callas in Friaul-Julisch Venetien:

"Maria Callas in der Region Friaul-Julisch Venetien im Jahr 1948: Im Teatro Puccini in Udine singt sie die Turandot unter der Leitung von Maestro Oliviero de Fabritiis. Es war auch im wahrsten Sinn des Wortes ein schicksalshafter Auftritt, weil der Intendant des Teatro Verdi in Triest in der Vorstellung war und die Callas sofort für Verdis 'Die Macht des Schicksals' unter Vertrag nahm. Ihr erster Auftritt war im Politeama Rossetti, wo damals das Teatro Verdi während der jahrelangen Renovierungsarbeiten des Hauses die Ausweichbühne hatte. Es war die erste Rolle der Callas in einer Verdi-Oper, und sie sang später diese Partie nur in ganz wenigen Produktionen. Nach diesem Triestiner Debut kam Maria Callas erst einige Jahre später mit einem Arienabend nach Triest und gastierte dann zur Saisoneröffnung 1953/54 als Norma im Teatro Verdi."

Rino Alessi, Musikkritiker

"Diese Norma im Teatro Verdi war ein herausragendes Ereignis in der Geschichte des Triestiner Theaters, und es ist außerordentlich gut dokumentiert. Es gibt ein Video-Dokument in unserem Archiv und die Korrespondenz der Theaterdirektion mit der Callas und ihrem Gatten Giovanni Meneghini, sowie das Original des Theaterplakats. Und im Vertrag sind alle Details festgehalten bezüglich der Proben in Triest und der zeitlichen Abstimmung mit den Auftritten der Callas in Verona, die im gleichen Zeitraum stattfanden."

Stefano Bianchi, Direktor des Theatermuseums Triest

"Ich hatte in meinem langen Berufsleben auch die Gelegenheit, mit dem legendären Operntenor Franco Corelli zusammenzukommen. Er war in dieser Produktion der Norma Partner der Callas. Beide waren damals sehr jung, und Corelli erinnerte sich später sehr gerne an diese großen Ereignisse der Operngeschichte, denn sie waren für ihn auch Türöffner zur Mailänder Scala. Der berühmte Dirigent Antonio Votto engagierte ihn an die Scala für die Oper 'Die Vestalin' von Spontini und zusammen mit der Callas für die epochale Norma von Bellini."

Rino Alessi, Musikkritiker


0