BR Fernsehen - Alpen-Donau-Adria


0

Rai Südtirol Leben wie Winnetou

Ein Indianer in Südtirol? Harald Oberlechner genießt sein Leben in der Wildnis.

Von: Franz Josef Aichner

Stand: 10.02.2019 | Archiv

Harald Oberlechner am Feuer | Bild: BR

Wohnhaft ist der 47-Jährige zwar in Bruneck, aber die Hütte in der er seit zwei Jahren lebt, nennt er sein wahres Zuhause:

"Hier schlafe ich. Und wenn ich da so liege und ins Feuer schaue … das ist schon etwas Besonderes. Die Bänke können zum Sitzen und Schlafen benützt werden. Manchmal trinke ich mit Freunden ein Bierchen oder auch zwei – und wer nicht mehr heimfahren möchte – oder darf –, bleibt über Nacht einfach da."

Harald Oberlechner

"Das wäre eigentlich eine Friedenspfeife, doch bei uns ist es die Freundschaftspfeife. Wer in die Hütte kommt, raucht sie mit mir, ob jung oder alt, zumindest symbolisch. Und das verbindet. Wenn wir später etwas unternehmen, Bogenschießen etwa, eine Kanufahrt …, sind wir schon Freunde."

Harald Oberlechner

Harald Oberlechner

Auf fast 500 Quadratmeter hat sich Harald sein eigenes kleines Indianerdorf geschaffen. Im Sommer schläft er fast täglich hier. Im Winter ein, zwei Mal die Woche. Schnee und Kälte können ihm nichts anhaben. Das Feuer spendet Wärme und Energie, Harald nutzt es auch als Kochstelle.

"Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, wenn man anders denkt als andere …"

Harald Oberlechner

Anders zu denken lässt sich Harald nicht nehmen. Ohne Zivilisation könnte er aber auch nicht leben, meint er:

"Es ist ja bärig, wenn du einen Kühlschrank hast. Früher hat der Indianer nur das genommen, was er gebraucht hat."

Harald Oberlechner, Indianer-Fan

"Behandle die Erde und alles, was auf ihr lebt, mit Respekt."

So lautet das Lebensmotto von Harald Oberlechner.


0

Kommentieren

klaus Tischler, Sonntag, 10.Februar 2019, 17:15 Uhr

1. Kritik

Was der Mann da macht finde ich total super, davon müsste es mehr geben--nachhaltig, ökologisch, back to the roots