BR Fernsehen - Abendschau

Alle waren schon da!

Studiogäste Alle waren schon da!

Okay, zugegeben, nicht ALLE, aber alle WICHTIGEN waren schon da. Oder kommen noch :)

Zu Gast im Studio: Simon Pearce | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Simon Pearce

Simon Pearce ist 24 Jahre alt, als sein Vater stirbt. Mit der Trauer kommt auch eine Entscheidung: Er will sein Lehramtsstudium abbrechen und wie seine Mutter Christiane Blumhoff Schauspieler werden. Doch es dauert, bis er seinen eigenen Weg findet. [mehr]

Sophie Pacini | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Sophie Pacini

Sophie Pacini - aus München gebürtig - ist eine preisgekrönte Pianistin in den großen Konzertsälen Europas und der Welt zuhause. Demnächst spielt sei beim Musikfestival "Nuancen" in Aying und gibt auch uns eine kleine Probe ihres Könnens. [mehr]

Zu Gast im Studio: Finn Flügel | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Finn Flügel

Gerade mal 14 Jahre alt kennt er die besten Surfspots der Welt. Rund um das Jahr ist er dort unterwegs, wo die besten Winde wehen, denn die sind entscheidend für ihn als Kite-Surfer. Und so holt er einen Erfolg nach dem anderen. [mehr]

Zu Gast im Studio: Amelie Fried | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Amelie Fried

Sie schreibt über gesellschaftlich relevante Themen und ist auf Ihre Art auch unbequem. Welche Themen das sind und welche gesellschaftliche Debatte in ihrem neuen Buch geführt wird, verrät uns Moderatorin, Buchautorin und Schreibcouch Amelie Fried. [mehr]

Zu Gast im Studio: Sanni Beucke | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Sanni Beucke

Sie ist unerschütterlich: Sanni Beucke trotzt den Stürmen auf hoher See und meistert die härtesten Regatten. Dass sie Seglerin werden möchte und auch mal an den Olympischen Spielen teilnehmen will, wusste Sanni schon mit 12 Jahren! [mehr]

Zu Gast im Studio: Ernährungsmediziner Prof. Hans Hauner | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Ernährungsmediziner Prof. Hans Hauner

Viele Experten empfehlen für eine gesunde Ernährung fünf Portionen Obst oder Gemüse pro Tag. Will man auch den Umweltschutz berücksichtigen, rät die Deutsche Ernährungsgesellschaft zu einer mehr pflanzenbasierten Ernährung. Was bedeutet das ganz konkret? [mehr]

Zu Gast im Studio: Duke Elvis | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Duke Elvis

Holger Schmitt-Pawlik ist "Duke Elvis". So begeistert er hierzulande sein Publikum. Jetzt wartet eine große Herausforderung auf ihn. Demnächst tritt er bei der Vorentscheidung zum "Ultimate Elvis" in Nashville an. Und heute ist er bei uns. [mehr]

Alfred Dorfer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Alfred Dorfer

Spätestens seit "Indien" ist Alfred Dorfer einem Millionenpublikum bekannt: Sein Humor ist schwarz und bitterböse, sein Blick seziert Österreicher wie Deutsche gnadenlos ? und gnadenlos lustig. Er ist mit neuem Programm in München - und bei uns. [mehr]

Maria von Welser | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Maria von Welser

Bekannt wurde die renommierte Journalistin vor allem durch ihre Moderation der Fernsehsendung "ML Mona Lisa", die sie ab 1988 wöchentlich in die deutschen Wohnzimmer brachte. Zuletzt erschien ihr autobiographischer Roman "Die Unbestechliche" ... [mehr]

Andreas Hofmeir spielt Tuba | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Andreas Hofmeir

2024 ist das Jahr der Tuba. Das haben die Landesmusikräte beschlossen. Der Tubist Andreas Martin Hofmeir gehört zu den Besten seines Fachs - und er hat uns auch noch eine Überraschung mitgebracht. [mehr]

Daniel Harrich und Roman Roell | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Daniel Harrich

Er packt die ganz heißen Eisen an und verfilmt Tatsachen in packenden Thrillern: das Oktoberfest-Attentat, den Kampf ums Trinkwasser oder Deutsche Waffenexporte. Wahre Geschichten um nationale Interessen, große Politik und das noch größere Geld. [mehr]

Timon Krause | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Timon Krause

Timon Krause hat es als Magier und Hypnotiseur bis nach Las Vegas geschafft. Mit seiner eigene Bühnenshow - ein Mix aus Komödie und psychologischer Kunst - verblüfft er sein Gegenüber immer wieder. Wir lassen uns überraschen ... [mehr]

Jochen Busse | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Jochen Busse

Comedy und begeistertes Publikum - da kann er mächtig mitreden. Und das schon seit Jahrzehnten. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis fürs Lebenswerk. Fernsehen, Bühne, Busse! [mehr]

Benedikt Mayr und Roman Roell | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Benedikt Mayr

Höher, schneller, weiter, besser - und immer riskanter: Er kannte nur Vollgas. Irgendwann war dann aber Achterbahn - vom großen Erfolg rein in eine Abwärtsspirale. Über Adrenalin und Absturz reden wir mit Benedikt Mayr. [mehr]

Hans Jörg Bachmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Hans Jörg Bachmeier

"Genuss fängt beim Kochen an", sagt Hans Jörg Bachmeier und der muss es wissen, kocht der Starkoch doch nun seit über zehn Jahren mit "Einfach. Gut. Bachmeier." im BR. Bei uns verrät er die Trends rund ums Kochen und welche Zutat bei ihm nie fehlt. [mehr]

Michael Kaeshammer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Michael Kaeshammer

Michael Kaeshammer ist ein musikalisches Multitalent: ein Virtuose am Piano, ein veritabler Sänger, seine Lieder natürlich selbst komponiert und die Texte dazu verfasst. Heute mit "Never knew what love was" bei uns auf der Abendschau-Bühne... [mehr]

Wolfgang Krebs | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Wolfgang Krebs

"Sein" Stoiber machte ihn bekannt, den Söder hat er aber genauso drauf oder den Aiwanger, den Habeck oder aber den Herrmann: Wolfgang Krebs, der Mann mit den vielen Gesichtern und einem neuen Programm ... [mehr]

Zu Gast im Studio: Angela Ascher | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Angela Ascher

Schauspielerin und Kabarettistin Angela Ascher hat Ilse Aigner fünf Jahre lang beim Singspiel auf dem Nockherberg aufs Korn genommen. Jetzt tourt sie mit ihrem eigenen Stand-up-Programm "Verdammt, ich lieb mich" durch Bayern und Österreich. [mehr]

Zu Gast im Studio: Willy Astor | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Willy Astor

Er ist der Jäger des verlorenen Satzes und sucht den Schatz im Silbensee. Sein neues Programm unterrichtet in Reimart und Lachkunde ... und kochen kann er auch noch. Und wenn's nicht schmeckt, dann sehen uns vor Gericht. Herzlich willkommen, Willy Astor! [mehr]

Zu Gast im Studio: Dieter Falk | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Dieter Falk

Er ist Musiker, Komponist, mehrfacher "Keyboarder des Jahres", "Klavierspieler des Jahres 2012" und Hochschulprofessor. Als Produzent steht er für über 20 Millionen verkaufte CDs. Er ist einer der ganz großen im Musik-Business. Und heute ist er bei uns! [mehr]

Alex Christensen | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Alex Christensen

Er produziert Welthits wie "Around the World" von ATC. Der 56-jährige Hamburger arbeitet als Produzent und Komponist - etwa mit Helene Fischer, Paul Anka oder Melanie C und gilt als einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. [mehr]

Tobi Probst mit Harfe bei einem Auftritt | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Tobi Probst

Als S-Bahn-Fahrer bringt er Tag für Tag Tausende Menschen sicher an ihr Ziel, aber seine Leidenschaft gehört der Musik. Und nicht etwa E-Gitarre oder Schlagzeug haben es dem jungen Mann angetan, sondern Zither und Harfe. [mehr]

Zu Gast im Studio: Adrian Klie und Christoph Streicher | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Adrian Klie und Christoph Streicher

Wenn ein Urlaubsziel in einem Reiseführer als Geheimtipp steht, dann stehen dort sicher die Touristen schon Schlange. Ein veröffentlichter Geheimtipp ist eben keiner mehr. Unsere Gäste berichten auch von ihren Reisen - aber abseits ausgetretener Pfade. [mehr]

"Silbernetz"-Gründerin Elke Schilling | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Im Gespräch "Silbernetz"-Gründerin Elke Schilling

Gespräche bereichern den Tag. Alte Menschen haben aber oft ihre sozialen Kontakte verloren und niemanden mehr zum Reden. Das wollte Elke Schilling ändern und hat vor acht Jahren das "Silbernetz", ein Telefonangebot für ältere einsame Menschen gegründet. [mehr]

Jutta Speidel | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Jutta Speidel

Seit mehr als 50 Jahren ist Jutta Speidel eine der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands: im Film, im Fernsehen, auf der Bühne. Jetzt zeigt sie ihre Kreativität noch auf andere Art: Wir sprechen über ihren Debütroman "Amaryllis" [mehr]

Team Indergalactic | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Team Indergalactic

Die drei Karlstadter Freunde Adrian Winheim, Marcel Brendel und Florian Brückner sind das Team "Indergalactic" und sie starteten mit dem Tuk-Tuk beim "Rikshaw Run India" - für krebskranke Kinder. Ein Reise- und Erlebnisbericht ... [mehr]

Caro Schürmann | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Carolin Schürmann

Alkohol ist in unserer Gesellschaft omnipräsent und gehört zum Alltag, ist aber vielfach auch ein Problem, ein unterschätztes und tabuisiertes noch dazu. Mit ihrem Startup GERTY NUSS kämpft sie für eine wirkungsvolle Suchtprävention [mehr]

Zu Gast im Studio:  MAXJOSEPH | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Maxjoseph

Vier junge Musiker haben sich auf die Fahne geschrieben, ihre ganz eigene Vorstellung von Volksmusik zu verwirklichen. Sie verbinden Volksmusik mit Jazz, Klassik und pulsierenden Rhythmen, Vertrautes mit Fremdem. Herzlich willkommen im Studio! [mehr]

Zu Gast im Studio:  Christine Eixenberger | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Christine Eixenberger

Sie ist jung, charmant, kann aber auch austeilen und nimmt kein Blatt vor den Mund - zum Vergnügen ihrer Zuschauer. Die Kabarettistin und Schauspielerin liebt die bayerische Sprache, kann aber auch ganz schnell ins Hochdeutsche switchen. [mehr]

Zu Gast im Studio: Darius Braun | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Darius Braun

Darius Braun wollte Leistungssportler werden. Doch dann warf ihn die Diagnose Gehirntumor aus der Bahn. Doch das hielt ihn nicht auf. Heute arbeitet er als Motivationstrainer und hilft Menschen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen. [mehr]

Iggi Kelly bei seinem Auftritt in der Abendschau | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Iggi Kelly

Ein Name steht für Musik und für Erfolg: Kelly. Jetzt ist die nächste Generation aus der berühmten Musik-Familie am Start. Iggi Kelly, dem Mama Patricia Kelly das Gesangstalent bereits in die Wiege gelegt hat. [mehr]

Stefanie Hertel und Roman Roell | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Stefanie Hertel

Sie erobert nicht nur die Musikszene, sondern auch die Theaterbühnen. Ihr eigenes Musiktheater-Stück "Ganz Paris träumt von der Liebe" steht kurz vor der Premiere. Und sie ist auch als Autorin tätig. In ihrem neuesten Buch geht es um Wildkräuter. [mehr]

Zu Gast im Studio: GALANT | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio GALANT

Bein ESC landeten für Deutschland nur Nicole und Lena Meyer-Landrut auf dem Siegerpodest. Für unsere Studiogäste Mona und Paul, alias GALANT, wäre es natürlich ein absoluter Traum, beim Eurovision Song Contest zu starten. Und vielleicht gar zu gewinnen? [mehr]

Zu Gast im Studio: Mary Roos und Wolfgang Trepper | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Mary Roos und Wolfgang Trepper

Mary Roos wird gerne als die Grande Dame des deutschen Schlagers bezeichnet. Sie ist heute mit Kabarettist Wolfgang Trepper bei uns zu Gast. Denn die beiden verbindet seit einigen Jahren eine etwas ambivalente Beziehung zum deutschen Schlager. [mehr]

Zu Gast im Studio: Hendrik Reimers | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Hendrik Reimers

Arbeitsplätze in Afrika, höhere Löhne und faire Schokolade: Für diese Vision kündigte der Softwaremanager seinen Job. Sein Unternehmen "Fairafri"? ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Schokolade-Herstellern. Süße Geschäfte ohne bitteren Beigeschmack. [mehr]

Auftritt Daniel Hope | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Daniel Hope

Er gehört zu den TOP Geigern der Welt. Er ist genauso bekannt wie Anne-Sophie Mutter. Um ihn mit Begeisterung zu hören, muss man nicht unbedingt Klassik-Fan sein. Heute ist der außergewöhnliche Künstler bei uns zu Gast. [mehr]

Claire Huangci | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Claire Huangci

Die Tochter chinesischer Einwanderer in die USA gibt ihr erstes Klavierkonzert mit 9 Jahren, mittlerweile ist die 33-Jährige in der Oberliga der Pianisten angekommen. Claire Huangci mit der "Revolutionsetüde" von Frédéric Chopin [mehr]

Zu Gast im Studio: Chris Boettcher | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Chris Boettcher

Er ist wohl Bayerns vielseitigster Musik-Comedian. Ob Wiesn-Hit, Bühnen-Show oder Radio-Comedy - er ist ein Multitalent. Jetzt setzt er noch einmal einen drauf. Er geht auf Tour. Und zwar: "Nicht ohne meine Big Band"! Herzlich willkommen! [mehr]

Zu Gast im Studio:  Liana Wolf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Liana Wolf

Bei "Fastnacht in Franken" tritt immer die Faschingsgarde auf, die amtierender Deutscher Meister ist. In diesem Jahr sind das die Besenbinder aus Röttenbach. Zu ihnen gehört auch Liana Wolf. Das erfolgreichste Tanzmariechen Deutschlands. [mehr]

Zu Gast im Studio: Patrizio Buanne | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Patrizio Buanne

Heute ist in der Abendschau ein Star zu Gast, der erstaunlicherweise in Deutschland noch gar nicht so bekannt ist. Vielleicht auch, weil er weltweit anderswo so gefragt ist. Nun will Patrizio Buanne sich auch Deutschland ersingen. Herzlich willkommen! [mehr]

Sturm | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Sturm

Anna Maria Sturm kennen wir natürlich als Schauspielerin, aber sie hat noch eine zweite Leidenschaft: Sie singt mittlerweile in drei Bands. Im Anna Maria Sturm Quintett, bei ?Love & Lost? und nun auch bei ?Sturm?. Und mit dieser Formation ist sie heute be [mehr]

Zu Gast im Studio: Nadja Sabersky | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Nadja Sabersky

Als Mia Bader muss sie sich mit ihrer Film-Adoptivmutter verstecken. Die beiden leben im Zeugenschutzprogramm in Passau. Ab dieser Woche kommen zwei neue Folgen des Krimis aus Passau ins Fernsehen und in die Mediathek. Erste Einblicke gibts im Studio. [mehr]

Zu Gast im Studio: Kathi Wolf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Kathi Wolf

Unser heutiger Gast kommt aus Schwaben und kennt die komplette Palette - von Bühne über Film, Fernsehen bis zur Faschingssitzung. Am Freitag ist sie beim Höhepunkt des Faschingstreibens in Schwaben - Freuen Sie sich auf Kathi Wolf! [mehr]

Veronika von Quast | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Veronika von Quast

25 Jahre lang war sie die Frontfrau von "Kanal fatal", gab lange das Double von Renate Schmidt auf dem Nockherberg und bespielte die Bühnen des Landes. Nun ist Veronika von Quast in "Switzerland" im Hofspielhaus zu sehen - und bei uns im Studio. [mehr]

Alexander Eder | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Alexander Eder

Von den Gewinnern der meisten Castingshows hört man oft danach relativ wenig - ganz anders bei einem Sänger aus Österreich: Er hat das Sprungbrett nutzen können und ist seit einigen Jahren als Künstler sehr gefragt: Alexander Eder. [mehr]

Zu Gast im Studio: Horst Kummeth | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Horst Kummeth

Wenn ein Fünfjähriger Schauspieler werden will, nimmt man es nicht so ernst. Wenn er mit 15 einen Verweis kassiert, weil er den Unterricht verlassen hat, ein Film-Set besucht und sich eine Rolle angelt. Dann ist schon mehr dran. So wie bei unserem Gast. [mehr]

Zu Gast im Studio: Axel Beyer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Axel Beyer

Telefonwarteschleifen, Beamtendeutsch, Politik im Allgemeinen und Politiker im Besondern - Wächst die Neigung, sich aufzuregen, mit dem Alter, oder hat man nur mehr Zeit, nervige Dinge zu bemerken? Aber: Immer nur Aufregen ist auch keine Lösung. [mehr]

Zu Gast im Studio: Magier Florian Zimmer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Magier Florian Zimmer

Wenn man ihm bei der Arbeit zuschaut, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus: Florian Zimmer ist ein vielfach ausgezeichneter Magier, hat schon in Las Vegas das Publikum verzaubert und tut es jetzt auch in ganz Deutschland mit seiner neuen Show. [mehr]

Zu Gast im Studio: Box-Weltmeisterin Tina Rupprecht | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Box-Weltmeisterin Tina Rupprecht

Mag sie auch in der geringsten Gewichtsklasse antreten. Mit Tina Rupprecht sollte man sich lieber nicht anlegen. Zumindest im Box-Ring. Denn dort besiegte "Tiny Tina" ihre Kontrahentin am Wochenende in Berlin nach Punkten. Und ist wieder Weltmeisterin! [mehr]

Peter Grandl | Bild: Bayerischer Rundfunk 2024 zum Video Zu Gast im Studio Peter Grandl

Ein fesselnder Einblick in Literatur, Aktivismus und Musik! Ein Gespräch mit Peter Grandl über sein neues Buch "Höllenfeuer", die packenden Recherchen dazu und über sein Engagement gegen Rechts und seine Leidenschaft für Synthesizer. [mehr]

Sabine Kuegler mit Spielkameraden als Kind im Urwald | Bild: Sabine Kuegler zum Video Im Gespräch Sabine Kuegler

Als "Dschungelkind" hat Sabine Kuegler vor knapp 20 Jahren Geschichte geschrieben. Ein Bestseller, der auch verfilmt wurde. Darin erzählt sie von ihrer Kindheit im Regenwald von Indonesien. Jetzt hat Sabine Kuegler ein neues Buch veröffentlicht ... [mehr]

Lara Mandoki | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Lara Mandoki

Vielen ist sie als Hauptkommissarin im Erzgebirgskrimi bekannt. Am Freitag spielt sie in der Komödie "Wenn Papa auf der Matte steht" - zu sehen in der ARD. Was uns da erwartet, verrät sie uns gleich selbst ... [mehr]

Zu Gast im Studio: Rita Röhrl | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Rita Röhrl

Erst mit 70 Jahren in den Ruhestand? Nur wenn der Beruf wirklich der absolute Traumberuf ist, in dem man völlig aufgeht und der einem selbst fast einer Berufung gleichkommt. Wie etwa bei der "roten Rita". Herzlich willkommen im Studio! [mehr]

Zu Gast im Studio: Rupert Voß  | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Rupert Voß

Schon früh wird klar, er will hoch hinaus - im Berufsleben und in der Bergwelt: Rupert Voß hat über 9.000 Alpengipfel bestiegen. Der gebürtige Münchner hatte ein bewegtes Leben und auch vieles bewegt. Zu sehen in den Lebenslinien im BR-Fernsehen. [mehr]

Lisa Bitter | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Lisa Bitter

Lisa Bitter ist die Kommissarin Johanna Stern und ermittelt bereits seit zehn Jahren gemeinsam mit Lena Odenthal im SWR-Tatort. Am Sonntag ist sie in der neuesten Folge "Avatar" zu sehen. Um was es in diesem Tatort geht, verrät sie uns gleich ... [mehr]

Katharina Plank und Roman Roell | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Katharina Plank

Vielen ist sie als Polizistin bei den Rosenheim-Cops bekannt. Katharina Plank liebt es aber auch auf der Bühne zu stehen - wie etwa beim BR Komödienstadel. Dort spielt sie heuer die hübsche Bikerin Josie ... [mehr]

Esther Horvath | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Im Gespräch Fotografin Esther Horvath

Sie ist eine Frau, die New York City für den Nord- und den Südpol eingetauscht hat - sie dokumentiert die extreme Natur in atemberaubenden Bildern: Wir sprechen heute mit der Fotografin Esther Horvath. [mehr]

Conny und die Sonntagsfahrer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Conny und die Sonntagsfahrer

Der deutsche Schlager der 50er und 60er Jahre - mit Petticoat und Urlaubsziel Italien lebt Deutschland den Wirtschaftswundertraum. "Conny und die Sonntagsfahrer" präsentieren die vielgeliebten Songs dieser Zeit von Peter Alexander bis Caterina Valente. [mehr]

Max von Thun | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Max von Thun

Von Film und Fernsehen über Musik bis hin zur Kinder-Literatur - die kreative Bandbreite von Schauspieler Max von Thun ist groß. Jetzt ist der 46-Jährige in einem neuen Zweiteiler des "Schwarzwaldkrimi" zu sehen - und bei uns im Studio. [mehr]

Jeanette Hain | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Im Gespräch Jeanette Hain

Ihr Herz gehört Berlin, aber ihre Heimat ist Neuried bei München. Kaum eine Schauspielerin ist so wandlungsfähig wie sie: Ob Adelige, Prostituierte, fürsorgende Mutter, untreue Ehefrau oder verheiratete Pfarrerin. Herzlich willkommen: Jeanette Hain! [mehr]

Zu Gast im Studio - Dimitri Abold | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Dimitri Abold

Es ist das Märchen von der Zauberflöte. Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, wird von Sarastro, dem Hüter des Sonnenkreises, entführt. Befreien sollen sie Vogelfänger, Papageno und Trickbetrüger Tamino. Und der ist heute bei uns. [mehr]

Zu Gast im Studio: Simon Verhoeven | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Simon Verhoeven

Der deutsch-französische Pop-Act Milli Vanilli wurde 1988 vom Produzenten Frank Farian gegründet. Und erfunden. Denn nach mehreren Nummer-1-Hits in den USA flogen die Stars als Betrüger auf. Simon Verhoeven hat die irre Geschichte verfilmt. [mehr]

Zu Gast im Studio: Jonas Deichmann | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Jonas Deichmann

"Wenn es auf der Welt keine Verrückten geben würde, dann wäre die Welt ziemlich langweilig", sagt Jonas Deichmann. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, körperliche Grenzen auszureizen. Der Extermsportler über seine Passion für die Qual und sein neues Buch. [mehr]

Michael Altinger | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Michael Altinger

Heute Abend um 20.15 Uhr ist es wieder so weit: Die große Sternstunden-Gala im BR Fernsehen als Höhepunkt des Spendenjahres. Seit Jahren ein Unterstützer und natürlich auch heute wieder am Spendentelefon: Kabarettist und Moderator Michael Altinger [mehr]

Thomas Rodenbach und Nadine Pimanov | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Thomas Rodenbach und Nadine Pimanov

Sensibel mit eingängigen Melodien, das ist das Markenzeichen der Musik von Thomas Rodenbach. Klavier, Gesang, Komposition - all das hat er sich selbst beigebracht. Für seinen neuen Song suchte er eine Frauenstimme - und fand sie mit Nadine Pimanov. [mehr]

Jazzrausch Bigband | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Jazzrausch Bigband

Die Jazzrausch Bigband hat stattliche 19 Mitglieder und bringt keineswegs nur Jazz zu Gehör. Auch Klassik, Hip-Hop, Techno und Soul gehören zum Repertoire - so demnächst beim Weihnachtskonzert gemeinsam mit den Münchner Symphonikern. [mehr]

Max Weidner | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Max Weidner

Die Musik von Max Weidner lässt sich als Mix aus Schlager und Pop mit Partylaune beschreiben und das Ganze natürlich in bayerischer Mundart. Mit seinem Song "Scheene Weihnacht" ist er heute bei uns... [mehr]

Zu Gast im Studio: Werner Schmidbauer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Werner Schmidbauer

10 Jahre hat es gedauert. Aber jetzt hat Werner Schmidbauer wieder mit "Mia san Oans" ein neues Solo-Album rausgebracht. Damit geht er nächstes Jahr auf Tour. Zu seinem 45-jährigem Bühnenjubiläum. Bei uns gibt es heute schon einen Vorgeschmack. [mehr]

Im Gespräch: Hape Kerkeling | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Im Gespräch Hape Kerkeling

Vor genau 40 Jahren wurde in Passau erstmals das Scharfrichterbeil verliehen. Günter Grünwald, Luise Kinseher, Urban Priol und viele andere haben die Trophäe schon gewonnen. Der allererste war Hape Kerkeling. Der sitzt diesmal in der Jury. [mehr]

Zu Gast im Studio:  Josef Brustmann | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Josef Brustmann

Man kenn ihn als Musiker, als Kabarettisten, mal leise, mal nachdenklich. Jetzt hat Josef Brustmann mit "Jeder ist wer" eine außergewöhnliche Biografie geschrieben. Mit philosophischen Fragen: Was ist der Mensch? Was ist das Leben? Antworten im Stud [mehr]

Zu Gast im Studio: Ellen Matzdorf · Hebamme und Bestatterin | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Ellen Matzdorf · Hebamme und Bestatterin

"Der Anfang und das Ende des Lebens gleichen sich auf erstaunliche Weise. Es sind Momente, in denen die Zeit still zu stehen scheint". Das sagt Ellen Matzdorf. Sie ist Hebamme und Bestatterin. Wie beides zusammen passt, erzählt sie uns im Studio. [mehr]

Zu Gast im Studio: Chin Meyer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Chin Meyer

Hat man bereits nachhaltig investiert, wenn man auf einem E-Tretroller einen veganen Smoothie schlürft? Darf man nach zweimaligem Mallorca-Verzicht zur Erholung auf den Malediven tauchen? Kabarettist Chin Meyer weiß alles über "Grüne Kohle". [mehr]

Brigitte Hobmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Brigitte Hobmeier

Sie war die Lulu und die Geierwally und Gudrun Ensslin und noch vieles mehr ... Jetzt spielt Brigitte Hobmeier im neuen ARD Mystery Sechsteiler: "Schnee" eine Hauptrolle. Um was es geht, verrät sie uns gleich ... [mehr]

Friedi Kühne im Anzug auf Slackline | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Profi-Slackliner Friedi Kühne

Ist das noch Sport oder einfach nur Wahnsinn? Die Rede ist von "Slacklinen", genauer gesagt von "Profi-Slacklinen" auf extremem Niveau. Wer so etwas macht, braucht auch Nerven wie Drahtseil - so wie Friedi Kühne. [mehr]

Tom Gaebel | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Tom Gaebel

Er ist die deutsche Frank Sinatra Stimme: Tom Gaebel. Seit über 15 Jahren steht er auf der Bühne. Für sein neustes Album hat er sich nun mit The Boss Hoss zusammen getan. [mehr]

Heinz Rudolf Kunze | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Heinz Rudolf Kunze

"Dein ist mein ganzes Herz" kennt jeder, klar, war ja auch der größte kommerzielle Erfolg von HRK - aber da gibt‘s noch viele Perlen in der Diskographie des mittlerweile 66 -Jährigen zu entdecken. Und das neue Album natürlich sowieso... [mehr]

Ulf Leo Sommer u. Peter Plate | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Peter Plate und Ulf Leo Sommer

"Ku'Damm 56": Tanzschulinhaberin Caterina Schöllack und ihrer drei Töchter im Berlin der 50er Jahre - Wirtschaftswunder trifft Emanzipation Aus der Fernsehserie wurde ein Musical - komponiert und produziert von Peter Plate und Ulf Sommer. [mehr]

Sebastian Koch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Im Gespräch Sebastian Koch

Ein großer Schauspieler und internationaler Star entführt sein Publikum mit Heiterem und Besinnlichem in seine ganz persönliche Weihnachtswelt. "Und lauscht hinaus den weißen Wegen", so heißt die Weihnachtslesung von Sebastian Koch. Wir freuen uns. [mehr]

Olaf Philiip Beck | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Olaf Philip Beck

Wenn du nicht aufhörst zu trinken, stirbst du! Diese Diagnose bekam Olaf Philiip Beck mit gerade mal Anfang 30. Doch der Hotelmanager stand wieder auf. Vom harten Kampf zurück in die Normalität, in ein selbstbestimmtes und glückliches Leben. [mehr]

Gast | Bild: Bayerischer Rundfunk 2023 zum Video Zu Gast im Studio Graciela Cucchiara

Graciela Cucchiara ist italienisch-argentinischer Abstammung und eine echte kulinarische Größe - vor allem, aber keineswegs nur, in München. Nun hat sie ein neues Buch mit italienischen Rezepten veröffentlicht: "Mamma Mia" heißt es, wie auch sonst! [mehr]