BR Fernsehen - Abendschau

Alle waren schon da!

Studiogäste Alle waren schon da!

Okay, zugegeben, nicht ALLE, aber alle WICHTIGEN waren schon da. Oder kommen noch :)

Alexander Knappe | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Alexander Knappe

Der Weg zu seiner Musikkarriere war wahrlich nicht einfach. Aber Alexander Knappe ist ein Kämpfer mit viel Ausdauer: Erst mit 28 schrieb der Singer-Songwriter seinen ersten Song. Heute ist er in der Abendschau. [mehr]

Nina Proll | Bild: BR zum Video Vorstadtweiber Nina Proll in der Abendschau

Die Vorstadtweiber, die österreichische Erfolgsserie gibt's jetzt auch bei uns im BR Fernsehen. Und von Nina Proll, einer der Hauptdarstellerinnen, lassen wir uns einführen in die Welt von Sex, Lügen und Intrigen! [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Studiogast Fools Garden

Mit "Lemon Tree" landete Fools Garden 1995 einen absoluten Nummer-Eins-Hit - jetzt sind sie mit einem nagelneuen Album am Start: "Rise and Fall" heißt es und kommt am Freitag. In der Abendschau geben sie uns schon heute eine Kostprobe! [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Studiogast Michael Pause

Ein Leben ohne Berge ... unvorstellbar für Michael Pause! Seit mehr als 60 Jahren ist er in den Bergen unterwegs und er ist das Gesicht der BR-Sendung "Bergauf - Bergab". Und jetzt hat er bald noch mehr Zeit für seine Berge. Micki Pause geht in Rente ... [mehr]

Matthias Egersdörfer | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Matthias Egersdörfer

Bekannt wurde der Kabarettist durch seinen sehr schrägen Humor, seinen erkennbar fränkischen Dialekt und seine knarzig-robuste Art. Ein Millionenpublikum aber erlebt ihn als Leiter der Spurensicherung im Franken-Tatort. Matthias Egersdörfer heute bei uns! [mehr]

Fritz Egner im AS-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Fritz Egner

Die 68er - mittlerweile ist das ein halbes Jahrhundert her. Junge Leute hatten genug vom Establishment und krempelten die Republik um. Auch die Musik erlebte eine vehemente Veränderung. Und wer wüßte da nicht besser darüber Bescheid als Fritz Egner? [mehr]

Rainer Langhans | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Rainer Langhans

1968 - Vor 50 Jahren gingen junge Menschen auf die Straße, besetzten Hörsäle, propagierten frei Liebe. Und sie änderten die Gesellschaft grundlegend. Immer mitten drin, Kommunarde Rainer Langhans. Wie geht es heute und was wurde aus der Revolution? [mehr]

Hans Klok zu Gast in der Abendschau bei Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Hans Klok

Seine Shows sorgen für Nervenkitzel. Hans Klok gilt als der schnellste Magier der Welt. Menschen verschwinden, werden aufgespießt oder sie schweben und der Betrachter fragt sich nur: wie macht er das? Vielleicht verrät er was? [mehr]

Wolfgang Niedecken | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Wolfgang Niedecken

Man kennt ihn als Frontmann von BAP. Letztes Jahr hat Wolfgang Niedecken aber für ein sehr persönlliches Projekt eine andere Schar namhafter Musikerkollegen um sich versammelt und in New Orleans ein neues Album eingespielt. Sein "Familienalbum". [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Heidrun Gärtner und Werner Rom

Hunderttausende Fans in Bayern können aufatmen: Die BR Kultserie "Dahoam is Dahoam" geht mindestens bis 2020 weiter, es wird satte 555 neue Folgen geben! Zwei von ihnen sind heute bei uns zu Gast im Studio. Beide waren von Anfang an dabei! [mehr]

Su Turhan im Gespräch mit Christoph Deumling | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio: Krimiautor Su Turhan

Seine Kommissar-Pascha-Romane haben ihn bekannt gemacht: Su Turhan. In Istanbul geboren, später der erste türkischstämmige Abiturient Straubings und heute ist er überzeugter Münchner und begeisterer Krimiautor. [mehr]

Anna Schaffelhuber im Studio | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Paralympics-Star Anna Schaffelhuber

Anna Schaffelhuber, Monoskifahrern aus Höhenkirchen bei München und 5-fache Medaillengewinnerin von Sotschi setzte ihre einmalige Erfolgsserie in Pyeongchang fort. Heute ist sie bei uns! [mehr]

Chris Kramer & Beatbox'n' Blues | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Chris Kramer & Beatbox'n' Blues

Eigentlich wollen sie Blues machen - modernen Blues halt. Und so mixen sie frech eine "Beatbox" drunter und entlehnen dem HipHop ein paar Elemente. Bei uns auf der Studiobühne: Chris Kramer & Beatbox'n' Blues [mehr]

Peter Schilling | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Peter Schilling

1982 hatte Peter Schilling mit "Major Tom" einen Riesenhit. Jetzt ist er Ideengeber hinter einer Kinderbuchreihe über den "Kleinen Major Tom". Darüber erzählt er uns heute. [mehr]

Anna Depenbusch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Anna Depenbusch

Sie hat schon auf der Reeper-Bahn gesungen und war Backgroundsängerin bei Udo Lindenberg. Sie kann aber auch alleine ihre Frau stehen: Anna Depenbusch heute bei uns im Studio. [mehr]

Hassan Ali Djan | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Hassan Ali Djan

Er ist einer, der sich durchgebissen hat. Und der heute - mit erst 29 Jahren - von sich sagt: Ich habe zwei Leben. Ein erstes in Afghanistan und dem Iran, ein zweites hier in Deutschland hingegen. Darüber hat Hassan Ali Djan einBuch geschrieben. [mehr]

Jazzsängerin Stefanie Boltz | Bild: Uli Zrenner-Wolkenstein/Stefanie Boltz zum Artikel Zu Gast im Studio Stefanie Boltz

Stefanie Boltz - sie ist ein echtes Münchner Kindl. Die Jazz-Sängerin mit ihrer warmen, beeindruckenden Stimme tourt mittlerweile durch die ganze Welt. In der Abendschau stellt sie ihr neues Album "The Door" vor. [mehr]

Alexander Straub | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Magier Alexander Straub

Mit 19 gewann Alexander Straub in Las Vegas den Weltmeistertitel als jüngster Magier überhaupt. Und selbstverständlich kennt er auch David Copperfield persönlich. Im April will er mit einer Deutschlandtour so richtig durchstarten, heute ist er bei uns. [mehr]

Benoby | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Benoby

Benoby singt mit seiner weichen Stimme über das, was ihn am meisten bewegt. Als Kind sang er im Kirchenchor, als Jugendlicher gründete er mit seinem Bruder eine Hip-Hop-Gruppe und fing an zu rappen. Erst später entdeckte er die Popmusik und ist heute bei [mehr]

Wagner und Neuner | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Florian Wagner und Daniel Neuner

Florian Wagner und Daniel Neuner werden definitiv nicht geschont: In der neuen Sendung "Mannsbild und Pfundskerl" im BR-Fernsehen müssen sie ein Duell durch Bayern bestehen.: Wer von beiden ist der bessere Bayer? [mehr]

Extremsegler  Jochen Werne | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Extremsegler Jochen Werne

Gut zwei Wochen auf Hoher See: Sturm, Kälte, Eisberge - die berühmte Drake Passage von Kap Hoorn - dem südlichsten Punkt Südamerikas in die Antarktis. Diese Route ist jetzt ein Münchner gesegelt. Heute ist er bei uns im Studio! [mehr]

Al di Meola | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Al Di Meola

Er gehört zu den besten Gitarristen der Welt. In der Welt des Jazz ist er eine lebende Lebende. Heute ist Al Di Meola bei uns zu Gast. Auch wenn er in New York lebt. Er hat eine ganz besondere Beziehung zu München! [mehr]

Christoph Süß x 2 | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video 20 Jahre "quer" Studiogast Christoph Süß

Man glaubt es ja fast nicht! Aber seit mittlerweile 20 Jahren geht es mit Autoren, Redakteuren und Kameraleuten "quer durch die Woche". Und vor allem mit einem. Mit Christoph Süß. Herzlich willkommen im Studio! [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Trio "Cobario"

Jung, fesch und international: Drei Jungs mit zwei Gitarren und einer Geige. Von ihren internationalen Touren wie Usbekistan, Iran, Mexiko, aber auch England und Schottland, bringen sie Geschichten mit, die sie in ihren Stücken verarbeiten. [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Die Tanzharmonie

Es gab Zeiten, als man im Radio keine Platten, CDs oder Audiofiles gespielt hatte. Da waren die Bands selber - live - da. So wie die Tanzharmonie aus Schalkham im Landkreis Landshut. Ihr neuestes Album stellen sie in der Abendschau vor. [mehr]

Musikalische Gäste sind u.a. die A-capella-Boygroup "VoXXclub". | Bild: BR/SWR/MDR/Andreas Lander zum Artikel Zu Gast im Studio voXXclub

Über Nacht wurde die bayerische Boygroup voXXclub mit einem Flashmob in einem Münchner Einkaufzentrum bekannt. Millionenfach wurde das Video angeklickt. Das war 2012 – seitdem geht es steil bergauf mit der fünfköpfigen Band. [mehr]

Studiogast | Bild: universal-music zum Artikel Zu Gast im Studio Jonas Monar

"Nie zu Ende" ist der Titel, den die ARD zu ihrem offiziellen Song für die Olympischen Spiele gemacht hat und das Lied "Held" wird die Berichterstattung über die Paralympics begleiten. Hinter beiden Songs steckt der Sänger Jonas Monar. [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Double Drums

Bei ihren Live-Auftritten hat das Percussion-Duo "Double Drums" über 100 Schlaginstrumente oder besser gesagt Alltagsgegenstände auf der Bühne, vom Blumentopf bis zur Leiter - wie man diesen Töne entlockt, das sehen Sie in der Abendschau. [mehr]

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Studiogast Wolfgang Krebs

Wolfgang Krebs ist Stargast in "Schwaben weißblau, hurra und helau". Der Kabarettist ist quasi mit dieser Sendung groß und bekannt geworden. 2004 hatte er dort seinen ersten Fernseh-Auftritt. Wie das damals war, erzählt er uns im Studio. [mehr]

The Baseballs | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio The Baseballs

The Baseballs aus Berlin - der lebende Beweis dafür, dass Elvis und sein Rock'n'Roll noch lange nicht tot sind. 10 Jahre sind The Baseballs jetzt schon im Geschäft, haben die Charts gestürmt und Preise eingeheimst - Zeit für unsere Bühne! [mehr]

Klubbb3 | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Klubbb3

Als Boygroup kann man sie ja nicht mehr bezeichnen. Sind sie doch alle schon über 30. Aber Klubbb3 ist einer der erfolgreichsten Schlager-Acts des vergangenen Jahres. Und allesamt sind sie Medienprofis, so wie Sänger Florian Silbereisen. [mehr]

Robert Schwarz im Studio bei roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Studiogast Robert Schwarz Der Weltraumforscher vom Südpol

Wenn Robert Schwarz mal in Deutschland, hält er Vorträge. Eigentlich ist er Münchner, doch seit 13 Jahren lebt der Physiker am Südpol. Dort ist er in der Amundsen-Scott-Forschungsstation für eine Großteleskop zuständig. [mehr]

Alexander Stevens im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018 zum Video Zu Gast im Studio Strafverteidiger und Autor Alexander Stevens

In seinem Buch "9 1/2 perfekte Morde" schreibt Alexander Stevens über wahre Mordfälle, bei denen die vermutlichen Täter fast alle ungeschoren davongekommen sind. Warum erklärt er bei uns. [mehr]

Christina Große im Abendschau-Studio bei Tom Meiler | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Christina Große Das Institut – Oase des Scheiterns

Kisbekistan und seine Hauptstadt Kallalabad sind reine Erfindungen. Ähnlichkeiten mit Ländern und einer Institution sind allerdings deutlich und gewollt. Und Christina Große ist die Leiterin des Instituts für deutsche Sprache und Kultur - einer Oase des Scheiterns. [mehr]

Auftritt im Studio von Jazoum | Bild: Bayerischer Rundfunk 2017 zum Video Studiogäste Jazoum

Jazoum ist nicht nur Cover-Band, die 6 Funkaholics haben bereits ihre erste CD "Smile" mit eigenen Stücken veröffentlicht. Ihr Titel "Keep on searching" lief bei Bayern 3 rauf und runter und wurde hoch gelobt. Und jetzt sind sie bei uns im Studio. [mehr]

Helga Brenninger mit Band im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2017 zum Video Studiogäste Helga Brenninger mit Band

Die dunkleren Seiten des Lebens haben unseren heutigen Gast zur Musik gebracht. Sozusagen als spätberufene Liedermacherin mit Leib und Seele - und Liebe zu Heimat und Natur. Helga Brenninger - mit ihrem neuem Album live in der Abendschau. [mehr]

The Brassists spielen im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2017 zum Video Studiogäste The Brassists

Deutschlands beste Nachwuchs-Blech-Bläser in Quartettformation sind 15 und 16 Jahre alt. In Bayern daheim gehen die Vier aufs Gymnasium in Vaterstetten, St. Ottilien, Puchheim und München. The Brassists bei uns zu Gast in der Abendschau. [mehr]

Helge Schneider | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Helge Schneider

Wer Helge Schneider auf seinen Hit "Katzeklo" reduzieren will, greift deutlich zu kurz: Der Multiinstrumentalist und Meister des kauzigen Humors spielt auf der gesamten Klaviatur der schrägen Unterhaltung - und heute auf unserer! [mehr]

Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger zu Gast in der Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Herbert und Schnipsi

Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer haben 35-jähriges Bühnenjubiläum und bringen demnächst ihr Best-of-Programm raus. Und darum gehen Herbert und Schnipsi dann auch auf Tour. [mehr]

Roland Kaiser | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Roland Kaiser

Mit seien Hit "Sieben Fässer Wein" schafft Roland Kaiser den Durchbruch. Das war vor 40 Jahren. Seitdem hat er über 90 Millionen Platten verkauft. Bis heute bewegt er mit seinen Songs junge und alte Herzen. [mehr]

Willy Astor | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Willy Astor

Er ist ein begnadeter Wort-Akrobat und außerdem spielt er hervorragend Gitarre - Willy Astor. Bei seinem neuesten Projekt "Sounds of Islands" setzt der Kabarettist und Musiker auf leise Töne. [mehr]

Guido Knopp | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Guido Knopp

Guido Knopp kennt jeder. Schließlich ist er es, der historische Dokumentationen zur besten Sendezeit auf die Mattscheibe brachte und in Deutschland das "Histotainment" begründete. Jetzt blickt "Mister History" auf seine eigene Geschichte zurück [mehr]

Vincent Gross | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Vincent Gross

Vincent Gross aus Basel ist gerade mal 21, hat familiäre Wurzeln in Deutschland - und startet derzeit in Sachen Schlager-Pop so richtig durch. Die Arbeit an seinem zweiten Album hat er unterbrochen, um uns zu besuchen. [mehr]

Mufuti four | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Mufuti four

Unglaublich, aber wahr: Der Sänger von der Band, die uns heute im Studio besucht, fand auf einem Sperrmüllhaufen Noten und ein Tonband mit Musik aus den 70er Jahren. Fasziniert schrieb er Texte dazu. Das ist dabei herausgekommen! [mehr]

Michael Mittermeier - Auftritt am 06.09.2016 in Hamburg, Tivoli | Bild: picture-alliance/dpa/Isabel Schiffler zum Video mit Informationen Zu Gast im Studio Michael Mittermeier

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Komiker: Michael Mittermeier. Der bayerische Stand-Up-Comedian prägt die deutsche Comedy-Szene jetzt schon seit drei Jahrzehnten. Schon sechsmal hat er den Deutschen Comedy-Preis gewonnen. [mehr]

Studiogast Ise Neubauer mit Moderator Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Ilse Neubauer

Diesen Gast kennen Sie alle: Ilse Neubauer. Vor 50 Jahren begann ihre Karriere beim BR. Bekannt wurde sie mit ihrer Rolle als "Ilse-Hase" in "Monaco Franze". Inzwischen 75 Jahre jung, denkt noch lange nicht ans Aufhören. [mehr]

Abendschau-Video-Bild | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Barbara Rütting

Drei beeindruckende Karrieren: Barbara Rütting war Schaupielerin, spielte in über 40 Filmen mit. Dann wurde sie Ernährungsexpertin. Und später saß sie für die Grünen im Bayerischen Landtag. Heute ist sie bei uns in der Abendschau! [mehr]

Christian Henze | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Starkoch Christian Henze

Er ist Koch und Entertainer mit eigner Kochshow im Fernsehen. Er ist der Ernährungsberater für unsere LAUF10! Aktion. Und, und, und ... Dabei hat er die Basics nie aus den Augen verloren. Jetzt hat Christian Henze ein Grundkochbuch herausgebracht. [mehr]

Harlem Globetrotters | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Harlem Globetrotters

Professioneller Basketball gepaart mit einer spektakulären Show. Das sind die Harlem Globetrotters. Seit mehr als 90 Jahren touren sie um die Welt und unterhalten ihre Zuschauer mit sportlichen Leistungen und Slapstickeinlagen. [mehr]

The Lords | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio The Lords

Sie waren in den 1960er Jahren die Beatband Nr. 1: The Lords. Sie waren die deutschen Beatles. Die Beatles gibts nicht mehr. Aber ganz anders - wie die Rolling Stones - stehen die Lords noch immer auf der Bühne. [mehr]

VICE | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio VICE

Von Heavy Metal hat schon jeder etwas gehört, aber von "Happy Metal"? Erfunden hat diesen Musikstil die Band VICE und sie ist heute bei uns zu Gast im Studio. [mehr]

Melanie Bumberger im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Melanie Bumberger "Marafika wa Afrika"

Millionen von Afrikanern sind auf der Flucht. Die meisten stranden irgendwo in Afrika, viele von ihnen in Tansania. Dort hilft ihnen die Rosenheimerin Melanie Bumberger. Sie engagiert sich im Verein "Marafika wa Afrika". [mehr]

Pam Pam Ida & das Silberfischorchester im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Pam Pam Ida & das Silberfischorchester

"Wir sind das beste aus Bayern seit Wolfgang Amadeus Mozart und Maria und Margot Hellwig", das sagt die Band Pam Pam Ida über sich selbst. Und weil der Name gar zu nebulös war, wurde er noch erweitert in "Pam Pam Ida & das Silberfischorchester". [mehr]

Alina | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Alina

Obwohl recht neu im Showgeschäft, wird sie doch oft schon mit der großen "Adele" verglichen: Alina. In ihren Liedern steckt viel Persönliches und mit ihrer gewaltigen Stimme liefert sie wohliges Gänsehaut-Feeling ... [mehr]

Dominik Wagner | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Dominik Wagner

Er ist 20 Jahre alt, Kontrabassist, Musik-Kabarettist, inszeniert Opern: Dominik Wagner legt ein ganz schönes Tempo vor - und schaut heute noch ganz schnell bei uns vorbei, bevor er in Hamburg den Echo Klassik entgegennimmt. [mehr]

Alpin Drums | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Alpin Drums

Wilde Burschen mit ihren originellen Schlaginstrumenten: die "Alpin Drums". Sage und schreibe 30 Millionen Klicks haben sie schon auf YouTube erreicht. Heute sind sie live bei uns - mit Biertragerln und Bierfass. [mehr]

Eisi Gulp | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Eisi Gulp

Als Werner Eisenrieder kennen ihn die wenigsten Zuschauer. Aber als Eisi Gulp ... Bekannt wurde der Schauspieler und Moderator mit seiner Rolle in Percy Adlons "Zuckerbaby" und ist heute gefragt, wie selten zuvor. Herzlich willkommen [mehr]

Kathi Witt | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Eiskönigin Katharina Witt

Katharina Witt zauberte wie keine andere Piroutten aufs Eis und gewann in ihrer langen Sportkarriere alle großen Titel. Zur Zeit ist sie als Markenbotschafterin für "Disney on Ice" unterwegs und möchte so ihre Leidenschaft für den Eissport weitergeben. [mehr]

Banjoband | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Müchner Banjoband

Die Musiktruppe ist schlicht einzigartig: Mehr als ein Dutzend Banjos - Tenor- und Bassbanko sind da noch die gewöhnlichsten - und ein Washboard heizen seit über 10 Jhren dem Publikum ein. Und heute uns! [mehr]

BlankWeinek | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio BlankWeinek

Der eine spielt bei Dahoam is Dahoam und ist aus Lansing nicht mehr wegzudenken. Der andere ist Chef bei einem Fernsehsender. Gemeinsam haben sie die Liebe zur Musik: Harry Blank und Andreas Weinek. Als Band einfach: BlankWeinek! [mehr]

Studiogast Joseph Vilsmaier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast Joseph Vilsmaier "Bayern - Sagenhaft"

Der Bayer Joseph Vilsmaier, mit seiner großen Liebe zu seiner Heimat, gehört zu den großen im deutschen Filmgeschäft. Gerade hat er eine neue Dokumentation fertig. "Bayern - Sagenhaft". Ein kurioser Reigen. [mehr]

Semino Rossi | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Semino Rossi

Seit über 30 Jahren lebt der gebürtige Argentinier Semino Rossi in Tirol. In diesem Jahr feiert er seinen 55.Geburtstag. Vielleicht ist auch deshalb sein neuestes Album "Ein Teil von mir" sein bisher nachdenklichstes und persönlichstes. [mehr]

Daniel Sprenger | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Autor und Journalist Daniel Sprenger

Seit zwanzig Jahren gibt es das NDR-Magazin "Der reale Irrsinn", das Schildbürgerstreiche und Behördenpossen anprangert. In jeder Ecke Deutschlands gibt es diese - manche sogar in Bayern. Wir sprechen mit NDR-Redakteur und Autor Daniel Sprenger [mehr]

Martina Schwarzmann | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Martina Schwarzmann

Grad raus, charmant und unverblümt erzählt und besingt Martina Schwarzmann den ganz alltäglichen Wahnsinn, garniert mit feiner Ironie. Und dazu gibt es die kleinen hinterfotzigen Geschichten, die die Kabarettistin so unverwechselbar machen. [mehr]

Blechbixn | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Blechbixn

Von Niederbayern in die große weite Welt: das ist die Mission von Judith,Tine, Karin und Hilde. Vor fünf Jahren sind sie als Vorgruppe von LaBrassBanda gestartet. Jetzt erscheint bereits mit "Aus.Äfpe.Amen" ihr zweites Album. [mehr]

Zu Gast: Thriller-Autor Markus Richter | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast: Thriller-Autor Markus Richter Mord und Verschwörung auf Neuschwanstein

Als ehemaliger Kastellan kennt Markus Richter jeden Winkel in Schloss Neuschwanstein. Die Faszination um den Mythos des legendären Königs hat ihn nie losgelassen. Jetzt hat er einen packenden Thriller geschrieben. [mehr]

TIL | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video TIL - Zu Gast im Studio School Rock und Old School

Die Band TIL macht die Schule zur Rockarena. Denis, Eniz und Jona - bereits im Kindergarten haben sie ihre Band gegründet. Jetzt nach dem Abi rocken sie Deutschlands Pausenhallen. Die Tour haben sie mit Ferienjobs finanziert. [mehr]

Howard Carpendale bei der Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Howard Carpendale

Bei uns auf der Couch: Howard Carpendale. Der sympatische Südafrikaner hat erst vor kurzem sein jüngstes Album "Wenn nicht wir" präsentiert. Und nach unfassbaren 50 Jahren im Showgeschäft ist er nun wieder einmal auf Tour. [mehr]

Nach der Rallye zu Gast im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Strapazen für den guten Zweck Benefiz-Rallye nach Tadschikistan

Wolfgang Grebenhof und Norbert Dinkel sind aus der heimischen Komfortzone ins harte Abenteuer gesprungen: 10.000 km Ralley in einem alten Kleinbus von München nach Tadschikistan - nix für Warmduscher. Seit gestern sind sie zurück. [mehr]

Franz Kinker zu Gast im Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Franz Kinker - der bloggende Biobauer

Er ist Herr über über 30 Kühe und 20 Jungrinder: Franz Kinker aus dem Allgäu ist Biobauer aus Leidenschaft. Als er vor knapp 20 Jahren Bio-Bauer werden wollte, haben ihn einige seiner Freund als Spinner bezeichnet, doch für ihn wars die richtige Entscheidung. [mehr]

Andreas Martin Hofmeir | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Andreas Martin Hofmeir

"Tubist wird man, weil man nicht üben will, aber trotzdem auf die Biermarken beim Volksfest spechtet", sagt Andreas Martin Hofmeir. Mag schon sein. Aber bei dem Mitbegründer von LaBrassBanda verhält sich die Sache dann doch etwas anders. [mehr]

Claudia Koreck | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Claudia Koreck

Mit "Fliang" hob sie ab - verlor aber nie die Bodenhaftung. 10 Jahre ist es jetzt her, dass die Traunsteinerin die bayerische Popmusik revolutionierte und sich eine riesige Fangemeinde ersang. Jetzt ins ihr Album "Holodeck" erschienen. [mehr]

Scotty Bullock Trio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Scotty Bullock Trio

Elvis Presley, Chuck Berry und Co - noch immer faszinieren und beeinflussen die Legenden von damals! Wie etwa auch das "Scotty Bullock Trio" aus Regensburg - heute live zu Gast in der Abendschau. [mehr]

Sendungsbild: Abendschau | Bild: BR zum Video Zu Gast im Studio Nik P.

Unseren heutigen Studiogast kennen sie alle - garantiert! Es ist Nik P. Jeder kann seinen Megahit garantiert mitsingen! Und jetzt alle im Chor: "Ein Stern, der deinen Namen trägt..." [mehr]

Julia Engelmann | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Julia Engelmann

Julia Engelmann zeichnet gern, genauso wie sie es liebt, Gedichte zu schreiben. Drei Bücher hat sie schon veröffentlicht. Jetzt werden aus den Gedichten des 25-jährigen Multitalents auch noch Lieder. Herzlich willkommen im Studio! [mehr]

Alfons Schuhbeck | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Alfons Schuhbeck

Also, erst erklärt er mal wie toll der Chili ist. Und ins Essen gehört unbeding Ingwer rein. Wer ist das? Klar: der Schuhbeck. "Meine neubayerische Küche - Klassiker modern interpretiert" heißt sein neueste Kochbuch. Schmeck mer mal! [mehr]

Francesco Tristano | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Francesco Tristano

Dass Pop und Klassik gut zusammengehen, das beweist der Luxemburger Pianist Francesco Tristano mit einer ganz eigenen Mischung aus Jazz, New Romantic, Elektro - und natürlich mit ganz viel klassischen Elementen! [mehr]

Max Rinneberg | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Studiogast zum Thema Gedächtnisverlust Autor Max Rinneberg

Als der heute 26jährige Max Rinneberg beim Langstreckenlauf stolpert und auf den Kopf knallt, fällt er ins Koma. Danach ist sein Gedächtnis weg. Seine Geschichte und wie er zurück ins Leben fand, hat er nun in einem Buch verarbeitet. [mehr]

Jonah | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Jonah

"Jonah" - das sind Sänger Angelo Mammone und Gitarrist Christian Steenken. Schon als Schüler machten sie Musik, seit drei Jahren spielen sie in der Profi-Liga des Musikbusiness und heute in der Abendschau. [mehr]

Michael Pause im Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Zu Gast im Studio Wanderexperte Michael Pause

Der Herbst ist ja DIE Wandersaison schlechthin: Tolle Farben in den Wäldern und mildes Wetter ohne Hitzestichgefahr. Aber: Viele Leute, machen beim Wandern vieles falsch. Michael Pause sagt, wie's richtig geht! [mehr]