BR Fernsehen - Abendschau

Alle waren schon da!

Studiogäste Alle waren schon da!

Okay, zugegeben, nicht ALLE, aber alle WICHTIGEN waren schon da. Oder kommen noch :)

Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Johanna Mross | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Stefanie Hertel, Lanny Lanner und Johanna Mross

"More than words" heißt die neue Country Band von Stefanie Hertel. Seit sie neue musikalisch neue Wege geht, singt sie auf Englisch. Begleitet wird sie dabei von Ehemann Lanny Lanner und Tochter Johanna Mross - musikalisch sowie ins Studio. [mehr]

Gespräch mit Studiogast Wolf Harlander | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Wolf Harlander

Wasserflüchtlinge, ausgetrocknete Flüsse, Waldbrände außer Kontrolle, Kraftwerke im Katastrophenzustand - dieses Szenario beschreibt Wolf Harlander in seinem Roman "42 Grad". [mehr]

Marquess | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Marquess

Sommerhits sind ihre Spezialität und davon hatte sie auch schon einige. Spanischer Latino-Pop made in Hannover. Jetzt ist mit "Turbolento" das neuestes Album von Marquess erschienen. Freuen wir uns auf ein turbulentes Gespräch. [mehr]

Steffen Schroeder | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Steffen Schroeder

Steffen Schroeder kennt man als Kommissar der SOKO Leipzig. Und - er schreibt Bücher. In seinem neuesten geht es um seine Kindheit, ein Münchner Freibad, seine erste Liebe, Klaus Augenthaler und um einen Bademeister, der nicht schwimmen konnte. [mehr]

Rolando Villazón | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Rolando Villazón

"Jetzt versucht Du es halt mal mit dem Singen und wenn es nicht klappt , machst du eben was anderes" das hat Rolando Villazón sich selber gesagt und es hat geklappt. Heute ist er einer der bekanntesten Operntenöre der Welt. [mehr]

Roasalie Thomass zu Gast in der Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Rosalie Thomass

Kängurus gibt es nicht nur in Australien. Ein gar besonderes Exemplar lebt in einer Berliner WG. Es ist Kommunist, steht auf Nirvana und ist süchtig nach Schnapspralinen? Wie waren denn die Dreharbeiten mit dem anarchistischen Beuteltier? [mehr]

Startenor Jay Alexander | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Startenor Jay Alexander

Seit über 25 Jahren steht der vielseitige Tenor sehr erfolgreich auf der Bühne, aber auch seine CDs kommen sehr gut an - wie sein neues Album, das derzeit Platz 2 der Klassik-Charts hält. [mehr]

Claudio del Pricipe | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch "Pasta-Papst" Claudio Del Principe

Die Liebe zur Pasta hat Claudio Del Principe schon mit der Muttermilch aufgesogen und er genießt die Herstellung von Tagliatelle, Spaghetti und Ravioli in liebevoller Handarbeit. Warum und wie Sie gute Pasta machen können, klärt unser Gespräch. ... [mehr]

Julia Gruber | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Julia Gruber

"Sturm der Liebe" bekommt Verstärkung: Julia Gruber, Barbro Viefhaus und Stephan Käfer sorgen ab Juli für Intrigen, Drama und natürlich jede Menge Liebe. Und mit Julia Gruber sprechen wir über all das. [mehr]

Elen | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Elen

Über Elen aus Berlin sagt Marius Müller Westernhagen: "Sie hat etwas, was viele nicht haben. Sie hat Soul, sie hat das wirkliche Fühlen von Text und Musik und das in einem hohen Maße". Darüber und vieles mehr reden wir heute. [mehr]

Andreas Martin Hofmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Andreas Martin Hofmeier

Wie fühlt sich das Musiker- und Künstlerleben grade an, so ganz ohne Livepublikum? Andreas Martin Hofmeir, Tubist und Kabarettist gibt uns Einblicke in eine Zeit voller Absagen. [mehr]

Jasmin Tabatabai | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Jasmin Tabatabai

Seit 8 Jahren ermittelt sie als Kommissarin in der Krimiserie "Letzte Spur Berlin", aber Jasmin Tabatabai überzeugt ihr Publikum auch als Sängerin. Gerade ist ihre dritte CD erschienen - darüber und vieles mehr sprechen wir heute. [mehr]

Skypegespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Mitch Keller

"Wir sind noch hier"! - heißt der aktuelle Song, den Schlagerstar Mitch Keller für die Helden im Corona-Alltag geschrieben hat - aus Respekt. Darüber und über seine anderen neuen Projekte sprechen wir heute. [mehr]

Kniespezialist Prof. Hanno Steckel | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Kniespezialist Prof. Hanno Steckel

In die Knie gehen, wollen wir alle nicht, aber vielen von uns machten die schon mal gerne Probleme. Informationen rund ums Knie gibt's vom Spezialisten und Autor des Buches "Nicht übers Knie brechen" Prof. Hanno Steckel [mehr]

Studiogespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Krebs-Kompass-Autorin Verena Sam

Die Diagnose schockt - sie wird immer noch mit Hoffnungslosigkeit und Unheilbarkeit in Verbindung gebracht. Zu Gast bei uns: Verena Sam mit ihrem Ehemann Achim, die von ihrem Leben mit dem Krebs berichten. [mehr]

Studiogespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Lions Head

Ignacio Uriarte heißt der Mann, der sich sonst "Iggy" nennt und hinter dem Projekt "Lions Head" steht. "When I wake up" war 2016 ein veritabler Hit - was jetzt ansteht, verrät der Amerikaner im Studiogespräch. [mehr]

Ursi Breidenbach und Heike Abidi zugeschaltet ins AS-Studio via Skype | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Die Autorinnen Heike Abidi und Ursi Breidenbach

Freundschaften zwischen Frauen überdauern so manche Krise und so manchen Mann. Doch was zeichnet eine echte Freundin wirklich aus, was macht ihre Zuneigung so besonders? Das haben nun zwei Autorinnen genauer unter die Lupe genommen. [mehr]

Martin Klauka | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Martin Klauka

Als Martin Klauka in Rosenheim mit dem Motorrad aufbrach, um den Orient zu entdecken war er alleine. Doch dann lief nach zwei Monaten Mogli zu. Der Biker und die Katze wurden Freunde und damit begann eine unglaubliche Reise um die halbe Welt. [mehr]

Melanie C zugeschaltet in die Abendschau via Skype | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Melanie C

Melanie Jayne Chrisholm ist ihr voller Name. Bekannt wurde sie als Mel C, als Sporty Spice in ihre Zeit bei den Spice Girls. Als Melanie C beschreibt sie nun mit "Who I am" wer sie nun wirklich ist und wie es um sie steht. Reden wir drüber. [mehr]

Ramon Roselly zugeschaltet über Skype in die Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Ramon Roselly

Deutschland, einig Schlagerland. Denn an der Regentschaft von Helene Fischer lässt sich schon seit Jahren wohl nicht mehr wirklich rütteln. Allerdings könnte ihr Schlagerthron jetzt leicht wackeln. Ramon Roselly ist auf dem Weg an die Spitze. [mehr]

Isabell Varell zugeschaltet in die Abendschau via Skype | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Isabell Varell

Sie gehört zu den bekannten Gesichtern in Deutschland, weil sie so unglaublich vielseitig ist: Isabell Varell ist Schauspielerin, Buchautorin, Musicalstar, Moderatorin und natürlich Sängern. Über ihr neues Album und vieles mehr sprechen wir heute. [mehr]

Hubert Messner | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Hubert Messner

Wie sein Bruder Reinhold sucht auch Hubert Messner das Abenteuer und bestieg Berge und querte Eiswüsten. Hubert Messner kämpft aber auch noch für die Kleinsten und Zerbrechlichsten. Er ist Neonataloge - Neugeborenen-Mediziner. Heute ist er bei uns. [mehr]

Till Hofmann | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Till Hofmann

Man nennt ihn "Großunternehmer in Sachen Kleinkunst". Denn Till Hofmann ist der Chef der Münchner Kabarettbühnen Lustspielhaus, Lach- und Schießgesellschaft und des Vereinsheims Schwabing. Der Shutdown trifft ihn hart. In mehrerlei Hinsicht. [mehr]

Patricia Kelly | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Patricia Kelly

Wer in Köln wohnt, hat Glück gehabt. Dort findet das einzige Konzert der "One more Year"-Tour von Patricia Kelly statt. Der Rest fiel Corona zum Opfer - alle Auftritte abgesagt. Aber auch wir können uns freuen. Heute kommt sie zu uns ins Studio. [mehr]

Enjott Schneider | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Enjott Schneider

Er ist einer der meistgespielten Komponisten Deutschlands: Enjott Schneider. Am Montag feierte er seinen 70. Geburtstag und ihm zu Ehren sollten eigentlich Konzerte stattfinden, doch Corona ließ das nicht zu. Heute aber ist er bei uns zu Gast. [mehr]

Gudrun Mittermeier | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Gudrun Mittermeier

Die Münchnerin Gudrun Mittermeier machte einst als "Somersault" mit englischsprachigem Pop Furore - inzwischen geht sie jedoch neue Wege und bringt nun ihr neues Album "Seeheim" heraus. [mehr]

Harry G | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Harry G

Harry G, der bayerische Grantler vom Dienst, ist aus der Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken. Was er in Zeiten von Corona so treibt und was er außer Comedy noch alles kann, das erzählt er bei uns auf der Couch. [mehr]

Gespräch mit Norbert Schneider | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Norbert Schneider

Norbert Schneider ist gebürtiger Wiener, als Sänger, Songwriter, Musikproduzent und Gitarrist aktiv - und heimste sowohl in seiner Heimat als auch intenrational schon etliche Preise ein. Heute unterhalten wir uns mit ihm. [mehr]

Christoph Deumling im Gespräch  mit Laith Al-Deen | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Laith Al-Deen

Millionen Tonträger hat er verkauft, zahlreiche Auszeichnungen für seine Musik bekommen: Laith Al-Deen. Seine erste Band gründete er als Teenager und so ist er mittlerweile seit 20 Jahren im Musikgeschäft - und heute in der Abendschau! [mehr]

Ben Zucker | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Ben Zucker

Seit einem Auftritt im Schlagcountdown legt Ben Zucker eine erstaunliche Karriere hin, die ihn bis zu Auftritten mit Helene Fischer führte. Auch solo füllt er nun großen Hallen. Auch wenn ihn Corona etwas gebremst hat, lässt er sich nicht stoppen. [mehr]

Ella Endlich - zugeschaltet über Skype in die Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Ella Endlich

Sie ist eine Sängerin, die sich in keine Schublade stecken lassen will und hat deshalb vor zwei Jahren auch ihr eigenes Musiklabel gegründet hat. Seither macht Ella Endlich endlich genau die Musik, die ihr gefällt. Reden wir darüber. [mehr]

Leslie Mandoki | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Leslie Mandoki

Immer mehr Musiker komponieren in diesen Tagen Songs, um die zu würdigen, die die Infrastruktur weltweit am Laufen halten. Zusammen mit Ian Anderson von Jethro Tull hat Leslie Mandoki mit #WeSayThankYou ein besonders Danke komponiert. [mehr]

Janine Steeger zugeschaltet ins AS-Studio via Skype | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Janine Steeger

Wir können mit unserer Welt nicht weiter so zerstörerisch umgehen, wie bisher: Umweltverbände oder Fridays for Future, alle wollen Veränderungen. Auch die Autorin Janine Steeger gehört dazu ... [mehr]

Im Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Aglaia Szyszkowitz

Als Ex-Stewardess und Pensionswirtin Sophie hat es Aglaia Szyszkowitz nicht einfach mit dem kauzigen Barthel. Jetzt machen ihr in der ARD-Serie "Zimmer mit Stall" zu dem Urbayern auch noch Waschbären und ein Feuer zu schaffen. Reden wir drüber. [mehr]

Eloy de Jong zugeschaltet über Skype in die Abendschau | Bild: BR zum Video Im Gespräch Eloy de Jong

Als Eloy de Jong bei "Caught in the act" sang, kreischten sich die Teenie-Zuschauer die Seele aus dem Leib. Die englischen Songtexte gingen im allgemeinen Lärm unter. Jetzt, fast drei Jahrzehnte später, singt er auf deutsch und hat viel zu erzählen. [mehr]

Vincent Gross zugeschaltet ins Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Vincent Gross

Vincent Gross ist ein smarter Shootingstar aus der Schweiz. Er hat in den letzten drei Jahren mit seiner positiven Ausstrahlung und romantischer Musik eine Karriere im Blitztempo hingelegt. Reden wir darüber. [mehr]

Manuel Larbig | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Manuel Larbig

Schon immer zog es Manuel Larbig in die Natur und er wollte mehr als nur mal eine Nacht im Freien verbringen. Daher machte er sich mit seinem Hund auf den Weg, um sechs Wochen lang nur mit Minimalausrüstung durch Deutschlands Wälder zu wandern. [mehr]

Ruth Maria Rossel | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Ruth Maria Rossel

Die Augsburger Cellistin wurde beim internationalen Musikwettbewerb Global Music Awards 2020 für ihr Album mit einer Goldmedaille für Kreativität und Originalität ausgezeichnet. Das hat uns sehr neugierig gemacht ... [mehr]

Im Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Peter Seewald

Peter Seewald hat eine umfassende Biografie über den "Deutschen Papast" geschrieben. Der Journalist bezeichnet sich selbst als "Benedikt-Fan" und hat mit Zeitzeugen gesprochen und mit Josef Ratzinger selbst. Mit der Privatperson, wie mit dem Papst. [mehr]

Florian Christl - zugeschaltet via Skype in die Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Florian Christl

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann - und worüber zu schweigen unmöglich ist. Das ist ein wunderbares Zitat von Victor Hugo, das unser heutiger Gast zu 100 Prozent unterschreibt. Der Pianist und Komponist Florian Christl. [mehr]

Jutta Speidel - zugeschaltet ins Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Jutta Speidel

Wie sehr haben die Ausgangssperren die Situation in Sachen Häuslicher Gewalt verschärft? Schauspielerin Jutta Speidel weiß es. Ihr Verein "Horizont" betreibt in München zwei Häuser für obdachlose und von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. [mehr]

Dr. Manuela Macedonia | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Manuela Macedonia

Bewegung stärkt das Gedächtnis und schützt vor Demenz: Deshalb versucht Dr. Manuela Macedonia uns mit ihrem Buch "Runter vom Sofa - Die 365 Tage Challenge" zu motivieren - unterhaltsam, witzig, aber auch effektiv. [mehr]

Max Freytag | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Max Freytag

Bei uns per Skype: ein Newcomer, der sich am Klavier immer wieder neu erfindet und dabei sein Publikum unterhält und entstresst. Wenn das mal nicht super in die Zeit passt ... [mehr]

Im Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Marlene Morreis

Für viele Film- und Fernsehproduktionen stand sie schon vor der Kamera, zuletzt für "Lang lebe die Königin" - zusammen mit Hannelore Elsner. Auch darüber sprechen wir mit der Schauspielerin Marlene Morreis. [mehr]

Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Luise Kinseher

Luise Kinseher alias Mama Bavaria hat wieder Gesprächsbedarf: Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur lädt sie in ihre Sendung ein, um ihnen die Leviten zu lesen und höchstpersönlich auf den Zahn zu fühlen. [mehr]

Christian Stückl im Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Christian Stückl

Er ist Theatermacher - kein Stillstand, immer in Bewegung und jetzt der Shutdown: Absage der Passionsspiele Oberammergau und auch das Münchner Volkstheater ist zu. Wie geht Christiabn Stückl mit der Situation um? [mehr]

Schaltgespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Chris Cronauer

Chris Cronauer ist in der deutschen Popmusik omnipräsent wie kaum ein Zweiter. Der aus der Nähe von Freising stammende Musiker hat nicht nur hier, sondern in ganz Europa einen hervorragenden Namen und wurde bereits mit Gold und Platin ausgezeichnet [mehr]

Daniel Jung | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Daniel Jung

Daniel Jung betreibt einen populären Mathe-Channel auf YouTube. Seine Erklär-Videos zu Stochastik oder analytischer Geometrie haben Millionen Klicks. Jetzt hat er ein Buch geschrieben: "Let´s rock education - Was Schule heute lernen muss". [mehr]

Nicki - zugeschaltet in über Skype in die Abendschau | Bild: BR zum Video Im Gespräch Nicki

Das "Bayrische Cowgirl" ist wieder da und meldet sich zum 35. Bühnenjubiläum mit ihrem brandneuen Album "Herzhoamat" zurück: Der extrem facettenreiche Longplayer, in dessen Verlauf die Sängerin auf immer neue Art ihre eigene Lebensfreude vertont [mehr]

Gespräch mit "Edmund" - zugeschaltet über Skype | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Edmund

"Edmund" sind ein Phänomen. Ihr Debutalbum chartete auf Platz 4 der österreichischen Albumcharts und hielt sich für 47 Wochen dort. Eine wunderschöne Erfolgs-Story der zwei Austropop-Musiker Markus Kadensky und Roman Messner [mehr]

Marc Weide | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Marc Weide

Unser Gast wurde mit elf Jahren bei einer Zaubershow von David Copperfield höchstpersönlich auf die Bühne geholt. Nach diesem Abend wusste er, was er werden will: Zauberer. Vor zwei Jahren wurde er sogar zum "Weltmeister der Zauberkunst" gekürt. [mehr]

Angela Ascher zugeschaltet über Skype ins Abendschau-Studio zu Julia Scharf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Angela Ascher

"Fraueng'schichten" - um die geht es in der neuen Comedyserie im BR Fernsehen. Der ganz normale Wahnsinn, den Mütter und Töchter erleben. Geschichten über den Kampf am Wertstoffhof oder die Probleme von Pfarrhaushälterinnen. Mittendrin: Angela Ascher. [mehr]

Stevy Wilhelm zugeschaltet über Skype ins Abendschau-Studio | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Stevy Wilhelm

Es gibt bereits diverse Songs über die Corona-Krise. "Auf amol" von Stevy Wilhelm, dem Frontmann der Schürzenjäger, sticht aber heraus. Eigentlich wollte er nur seinen Fans über facebook seine derzeitige Stimmung vermitteln Dann ging der Song viral. [mehr]

Su Turhan - zugeschaltet via Skype in die Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Su Turhan

Geboren ist er in Istanbul, aufgewachsen im niederbayerischen Straubing und zum Studieren ist er dann einst nach München, wo er auch heute noch lebt, der Autor und Schriftsteller Su Turhan. [mehr]

Chris Boettcher zugeschlatet in die Abendschau | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Chris Boettcher

Genuß muss sein - und Spaß auch. Lachen hilft immer - und ganz besonders in solchen Zeiten. Unser Talkgast per Skype ist ein Typ, der ganz alleine einen Saal zum Brüllen bringt - wenn er will. Und meistens will er - Comedian Chris Boettcher. [mehr]

Eisi Gulp zugeschaltet per Skype in die Abendschau mit Julia Scharf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Eisi Gulp

Viele Urlauber wurden gerade aus dem Ausland zurück nach Deutschland geholt - einige warten noch auf eine Rückkehr oder versuchen es auf eigene Faust. Eisi Gulp hat da auch so seine Erfahrungen gemacht. Wie kommt er mit der Krise klar? [mehr]

Tanja Kinkel - zugeschaltet via Skype ins Abendschau-Studio zu Julia Scharf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Tanja Kinkel

Die Hörbuchserie "Die Gefängnisärztin" von Tanja Kinkel ist ein Genremix und beschäftigt sich mit der Frage, wie der Spagat zwischen staatlicher Sicherung und der Rehabilitation von Straftätern gelingen kann. Ein Gespräch mit der Autorin. [mehr]

Joey Kelly - zugeschaltet per Skype in die Abendschau zu Julia Scharf | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Joey Kelly

Er ist Musiker und Extremsportler. Und oft will er es einfach nur wissen. So hat er sich zusammen mit seinem Sohn Luke im VW-Bus nach Peking aufgemacht - einem uralten Bulli T1. Und weil es eine besondere Herausforderung sein soll: ohne Geld. [mehr]

Sype-Schale mit Raphaela Gromes | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Raphaela Gromes

Auch in Corona-Zeiten haben wir jeden Tag spannende Talk-Gäste in der Abendschau. Live zugeschaltet von zu Hause. Heute ist es ein Shooting-Star der Klassikszene: Raphaela Gromes. [mehr]

Stephan Lucas - Zugeschaltet über Skype ins Abeendschau-Studio mit Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Stephan Lucas

Er kennt sich aus in der Gesetzesmaschinerie: Stephan Lucas ist Anwalt ist deutschlandweit bekannt. Denn er vertritt Opfer wie Täter bei Prozessen, die durch die Medien gehen. Im Nebenberuf ist er "Auf der Seite des Bösen" - als Kabarettist. [mehr]

Hubert Treml - per Skype in die Abendschau zugeschaltet - Im Gespräch mit Roman Roell | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Im Gespräch Hubert Treml

"Zamma samma der Hammer" sagt der Oberpfälzer Musiker, Autor und Bühnenmensch Hubert Treml. Mit Wortwitz Leidenschaft bringt er sein Publikum nicht einfach nur zum Lachen, sondern berührt irgendwie auch immer seine Seele. [mehr]

Jimmy Hartwig im 60er-Stadion. | Bild: BR/Stefan Panzner zum Video Im Gespräch Jimmy Hartwig

Er war ganz oben und ganz unten. Als Fußball-Profi hat er all das geschafft, was er sich als Kind erträumte. Doch es folgte ein tiefer Absturz - psychische Probleme, Schulden, Krebs. Jetzt ist er nicht nur zurück, sondern wieder obenauf. [mehr]

Volker Busch im Abendschau-Studio bei Christoph Deumling | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Volker Busch – Zum Thema Angst

Kein Tag, keine Stunde in der nicht über Corona gesprochen wird. Mundschutz und Desinfektionsmittel gehören für viele zum Alltag. Oft einfach aus Angst. Was macht die Corona-Krise mit uns? Fragen an einen Experten [mehr]

Andreas Kümmert | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Andreas Kümmert

Er gewann 2015 den deutschen Vorentscheid beim ESC - und dann nahm er die Wahl nicht an. Die große Show mit Glitzer und Glamour meidet der 33-jähirge Andreas Kümmert immer noch - aber heute ist er bei uns! [mehr]

Studiogespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Studiogespräch Nahtoderfahrungen – was sie sind und wie sie uns verändern können

Was passiert beim Sterben? Wohin führt es? Oder kommt da nichts? Nahtoderfahrungen können das Leben von Menschen komplett verändern. Wir sprechen mit Godehard Brüntrup, Philosoph und Jesuit. [mehr]

Frank Nischk | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Zoologe Frank Nischk

Eklig, lästig, gefährlich - Krabbeltiere haben ein Imageproblem. Spinnen, Schaben und Co. gehören nicht zu den Lebewesen, die uns in Entzücken versetzen. Das versteht Zoologe Frank Nischk nicht ganz und gibt uns Einblicke in faszinierende Tierwelten. [mehr]

Anna Depenbusch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Anna Depenbusch

Den scheinbar altmodischen Begriff "Liedermacherin" hat Anna Depenbusch in ihr Herz geschlossen und so arbeitet sie auch: Sie textet, komponiert, arrangiert und produziert. Und sie hört auf ihr Klavier "Frau Rachals". Heute bei uns im Studio. [mehr]

Studiogespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Vera Ziegler, Tierärztin, und Rosi Artmann, Tierarzthelferin

Wie wäre es, für eine begrenzte Zeit den Job mit einem Kollegen aus dem Ausland zu tauschen und in einem fremden Land Erfahrungen zu machen? Bei der BR-Jobtausch-Reihe 'Mein Job - Dein Job‘ geht das und Frau Ziegler und Frau Artmann haben's gemacht. [mehr]

Julia Schultz | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Julia Schultz

Sie hat nicht nur die sieben höchsten Gipfel der Welt bestiegen, sie war auch an beiden Polen. Und hat damit als erste deutsche Frau den "Explorers Grand Slam" errungen. Die Allgäuerin Julia Schultz - heute auf Expedition in der Abendschau. [mehr]

Adnan Maral | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Adnan Maral

Der Schauspieler, der in Deutschland vor allem für seine Rolle in "Türkisch für Anfänger" bekannt geworden ist, ist derzeit wieder in einem großen Kinofilm zu sehen: Die Känguru-Chroniken. Und heute bei uns. [mehr]

Mirja Regensburg | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Mirja Regensburg

Selbstironisch und mit einem verschmitzten Augenzwinkern begeistert sie ihr Publikum: Ihre neue Show nimmt Geschlechterstereotype auf die Schippe und alles nicht ganz so ernst: Mirja Regensburg bei uns im Studio. [mehr]

Phil Siemers | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Phil Siemers

Er verbindet Pop, Soul und Jazz zu einer einzigartigen Mischung und seine neue Single bringt's auf den Punkt: "So gut". Mit seinem Debüt-Album "Wer wenn nicht jetzt" ist Phil Siemers heute bei uns. [mehr]

Autor Mehdi Maturi | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Gast im Studio Autor Mehdi Maturi

Die Lebensgeschichte von Mehdi Maturi klingt unglaublich, aber sie ist wahr: Um seine Mutter zu finden, macht sich der junge Mann illegal und zu Fuß auf den Weg in den Iran. Jetzt ist er bei uns im Studio. [mehr]

Studiogespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Michael Kronenberger von „Milk & Sugar“ und Annette Josef, Intendantin „Münchner Symphoniker“

Zeitreise: In den 90ern hatte Daft Punk den Smash-Hit "One more time" - ein Instant-Klassiker der House Musik. Und den haben sich "Mik & Sugar" und die Münchner Symphoniker vorgenommen - und völlig neu interpretiert. [mehr]

Susanne Foitzik | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Evolutionsbiologin Susanne Foitzik

"Weltmacht auf sechs Beinen‘" heißt ihr Buch und darin dreht sich alles um Ameisen. Warum sind die kleinen Arbeiter so spannend? Was wissen wir von ihnen und ihrem Sozialverhalten? Antworten von Susanne Foitzik. [mehr]

Gil Ofarim | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Gil Ofarim

Schauspieler, Synchronsprecher, Tänzer und vor allem natürlich Musiker - Gil Ofarim ist ein echtes Multitalent. "Alles auf Hoffnung" heißt das neue Album des 37-jährigen - heute ist er bei uns. [mehr]

Gespräch | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Vatikan-Experte und Autor Marco Politi

Marco Politi, Vatikan-Korrespondent und Autor seit Jahrzehnten, hat bereits kurz nach dem Amtsantritt von Papst Franziskus in seinem Bestseller "Franziskus unter Wölfen" die schwierige Situation des Pontifex beschrieben. Wie sieht er die Lage heute? [mehr]

ilke Aichhorn | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Harfinistin Silke Aichhorn

Klassik, ein bisschen Jazz und ein Hauch Swing - das Repertoire der international bekannten Künstlerin Silke Aichhorn ist weit. Bei uns ist sie heute mit "Country Dance" und ihrem neuen Buch. [mehr]

Stoppok | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Stoppok

Der Nachname ist das Markenzeichen, vollständig heißt der eigenwillige 63-jährige Folk-Rocker Stefan Stoppok. Seit fast 40 Jahren steht der Multiinstrumentalist auf der Bühne - heute mit neuem Album bei uns. [mehr]

Thomas Loibl | Bild: Bayerischer Rundfunk 2020 zum Video Zu Gast im Studio Thomas Loibl

"Eine harte Tour" - der Film heute um 20.15 Uhr im Ersten - geht Fragen der Midlife-Crisis, dem Sinn und der Endlichkeit des Lebens nach, in dem er einen Freundeskreis auf Wandertour schickt. Einer der Wanderer ist Thomas Loibl. [mehr]