BR Fernsehen - Abendschau


0

steph teaser steph teaser

In Bayern leisten rund 320.000 Menschen aktiven Feuerwehrdienst, davon über 310.000 ehrenamtlich. Doch es werden immer weniger. Mit der Aktionswoche der Bayerischen Feuerwehren sollen junge Leute für das Ehrenamt wieder begeistert werden.

Stand: 02.08.2016

Feuerwehr

Wer will mitmachen? Uschi Schmidt ofr feuerwehr-aktionstag-freiwillig-ehrenamt

In Bayern leisten rund 320.000 Menschen aktiven Feuerwehrdienst, davon über 310.000 ehrenamtlich. Doch es werden immer weniger. Mit der Aktionswoche der Bayerischen Feuerwehren sollen junge Leute für das Ehrenamt wieder begeistert werden

Aying

Was sind denn Erdställe? obb Oliver Römhild erdstaelle-aying-hoehle

Jetzt stellen Sie sich vor: Sie buddeln ein Loch auf einem Grundstück, meinetwegen weil Sie dort ein Haus bauen wollen, und dann taucht da völlig unerwartet eine Art Schatz auf, eine Entdeckung mit der keiner gerechnet hat...

Bad Aibling obb hund-badetag-bad-aibling Stephanie Wolf

Hunde-Badetag

Jetzt durften, zu Saisonabschluss, zum ersten Mal ganz besondere Schwimmbad-Gäste ins Bad Aiblinger Freibad. Nämlich Hunde. Frauchen und Herrchen haben sich drauf gefreut und am Ende waren fast 400 Vierbeiner beim Plantschen.

Bach an der Donau opf Astrid Halder rosencafe-bach-oberpfalz

Rosencafé

Rosen sind einfach schön - allein ihre Farben, ihre Vielfalt und ihr Duft. Egal, ob im Garten oder in der Vase, sie sind immer ein Hingucker. Aber schmecken Rosen auch so gut wie sie aussehen? Am besten einmal selbst ausprobieren.

Bistum Würzburg ufr Frank Breitenstein priestermangel-wuerzburg-ehrenamtlich-beerdigung

Tipps und Tricks bei

Schlafstörungen ufr Nathalie Bachmann schlafen-stoerungen-tipps

Jetzt hat uns das Alltagsleben also wieder - das FerienLotterLeben mit lang Aufbleiben und lang Ausschlafen ist rum. Jetzt klingelt wieder frühmorgens der Wecker. Aber wie kriegen wir es hin, in der Früh gut ausgeschlafen aufzuwachen?

Reportage

Erster Schultag Nicole Remann obb erster-schultag-reportage

Für 111.000 Kinder in Bayern war heute der allererste Schultag. Ein ganz besonderer Tag, nicht nur für Erstklässler. Und nach Jahren sinkender Schülerzahlen gibt es nun erstmals wieder ein Anstieg. Wir waren bei Einschulung heute dabei.

Zu Gast im Studio

Rosi Mittermaier und Felix Neureuther couch mittermaier-neureuther-kochbuch

Die Gold-Rosi kocht mit Südtiroler Bäuerinnen, Wirten und Spitzenköchen Gerichte aus einfachen Zutaten. Sie ergänzt die Rezepte um ihre persönlichen Tipps wie ihre bayerischen Lieblingsspeisen und schreibt so ihr erstes Kochbuch.

Jetzt übernehmen Ehrenamtliche einen Dienst, der bislang ausschließlich Priestern oder Theologen vorbehalten war: Sie beerdigen, und zwar im kirchlichen Auftrag. Der Grund für das Pilotprojekt des Bistums: Priestermangel.

Viechtach Susanne Ebner ndb viechtach-gotteszell-bahnstrecke

Neue alte Bahnstrecke!

Die Bahnstrecke von Gotteszell nach Viechtach im Landkreis Regen - lag viele Jahre brach. Zugewachsene Gleise, unbenutzt. Doch seit September ist sie endlich wieder in Betrieb. Lang hatten die Viechtacher dafür gekämpft.

Riem Patrizia Wackers obb riemer-see-etrinken-gefaehrlich

Gefährlicher Badesee

Er ist ein beliebtes Ausflugsziel im Osten von München. Doch weil der See so verwinkelt ist, bereitet er der Wasserwacht Probleme. Seit Eröffnung des künstlichen Sees sind schon zehn Menschen ertrunken. Nun hat man reagiert.

Fitness für Mamas - und Papas?

Kanga Moni Haugg obb kanga-fitness-mütter

Ein neues Training für junge Mütter. Die Babys werden wie ein junges Kängeru in einem Beutel getragen. Baby statt Hantel, Mama hüpft, Baby pennt. Eine Papa-Gruppe ist in Planung. Wir haben einen Papa begleitet.

Oberammergau

Automaten-Würstl Julia Schlegel obb automat-wuerstl-oberammergau

Mal eben was aus dem Automaten ziehen, tut jeder von uns. Meistens wohl Getränke oder Snacks, aber auch für Würstl? Scheint jedoch zu funktionieren. In Oberammergau hat sich das als echte Marktlücke entpuppt.

NASA Forschungen

Weltraum-Lift Alexander Hilmer obb weltraum-forschung-aufzug-lift

Unendliche Weiten...das hat man ja schon in Raumschiff Enterprise ganz richtig erkannt. Und weil es so weit ist bis da rauf, überlegen Weltraumforscher seit Jahrzehnten: Wie kommt man am besten schnell da hoch?

Vom Aussterben bedroht

Spatzen-Alarm Frank Breitenstein ufr spatzen-bedroht-alarm

Was gehört zu am richtigen Biergarten-Besuch: Bier, Brezn ... und Spatzen - die sich über die Brezn-Krümel freuen. Doch die Spatzen stehen tatsächlich auf der roten Liste, sind vom Aussterben bedroht. Vogelschützer schlagen deshalb Alarm.

Partenstein

Streit um Dorfplatz-Namen Conny Kleinschroth ufr partenstein-dorfplatz-luther-abstimmung

Wenn es nach den evangelischen Partensteinern ginge, würde der Dorfplatz, direkt neben der evanglischen Kirche, den Namen Martin-Luther-Platz bekommen. Doch die Katholiken im Ort sind da ganz anderer Meinung. Jetzt wurde abgestimmt.

Ein Obst-Portrait

Mythos Granatapfel Oliver Römhild obb granatapfel-gesund-mythos

Jetzt kommen wir zu einem Alleskönner. Zum Granatapfel. Er gilt als die älteste Heilfrucht der Menschheit. Er ist in wirklich allen möglichen Formen gesund - heißt es. Doch was ist wirklich dran, an der Wunderwirkung dieser Wunderfrucht?


0