BR Fernsehen - 1806 – Die Nürnberg-Saga

1806 – Die Nürnberg Saga Pressekonferenz stellt fränkischen Dreiteiler vor

Auf einer virtuellen Pressekonferenz übers Internet ist der Dreiteiler "1806 – Die Nürnberg Saga" der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Neben Schauspielern kamen unter anderem auch der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zu Wort.

Stand: 20.12.2021

Ursprünglich sollte die Preview mit geladenen Gästen im Kino stattfinden, mit anschließendem Empfang im Nürnberger Rathaus. Aufgrund der Pandemie wurde sie allerdings zum großen Teil ins Digitale verlegt: Geladene Gäste konnten den ersten Teil der dreiteiligen Doku via Livestream mitverfolgen.

Bildung und Unterhaltung

Der Film erzählt den Niedergang der Freien Reichsstadt Nürnberg und wie sie im Jahr 1806 ein Teil Bayerns wurde. Tassilo Forchheimer, Ideengeber des Dokudramas und Leiter des BR Franken freut sich auf die Ausstrahlung: "Das ist ein Film, von dem ich überzeugt bin, von dem ich sagen kann: Er funktioniert. Die Leute werden wahnsinnig viel lernen und gut unterhalten sein."

"Der Dreiteiler passt zur Linie des BR, weil wir seit Jahren auf die Regionalisierung setzen. Da passt ein Stück Regionalgeschichte, durch die fränkische Brille erzählt, toll ins Konzept."

Tassilo Forchheimer, Leiter BR Franken

Markus Söder: Nürnberg, die schönste Stadt der Welt

Bei der Pressekonferenz mit dabei war auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Er lobte die Produktion und wie die Entwicklungen von damals erklärt werden.

"Nürnberg war lange Zeit eine absolute Supermetropole. Durch mangelnde Reformen – das wird in dem Film schön angesprochen – wird Nürnberg zum Spielball der Zeit. Das zeigt: Wenn man sich nicht verändert, dann wird man verändert."

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident Bayern.

Mit Blick auf das Verhältnis zwischen Altbayern und Franken und all seiner Differenzen, ist sich der gebürtige Nürnberger Markus Söder sicher, dass die Franken eigentlich ganz froh seien, beim Freistaat Bayern zu sein.

"Ich hab wieder neue Perspektiven entdeckt. Ich find, Nürnberg ist eine wundervolle Stadt, man kann immer etwas Neues entdecken. Es ist so viel Kultur, so viel Tradition dahinter: Es ist schon einfach die schönste Stadt der Welt."

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident Bayern.

Marcus König: Beeindruckende Geschichte

Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) lobte den TV-Dreiteiler. Man habe einen guten Einblick bekommen, wie das alte Nürnberg war, so König. Der Film sei außerdem eine gute Werbung für die Stadt.

"Wir sind die Stadt, die es geschafft hat, sich immer wieder neu zu erfinden. Das kommt in dem Film ganz gut raus."

Marcus König (CSU), Oberbürgermeister Nürnberg

Schauspieler Andreas Schadt: Sehr sehenswerte Produktion

Schauspieler Andreas Schadt spielt in dem Dokudrama die Rolle des Nürnberger Kaufmanns Paul Wolfgang Merkel – und zeigt sich von der Produktion begeistert.

"Ich muss sagen – ohne uns jetzt selbst zu loben – das ist eine sehr schöne Produktion geworden, die ist sehr sehenswert."

Schauspieler Andreas Leopold Schadt.

Auf der Preview waren neben Mitgliedern des Produktionsteams, wie Regisseur und Drehbuchautor Oliver Halmbuger, Redakteur und Drehbuchautor Chrisitian Lappe auch Moderatorin Kadda Gehret dabei. Sie führt die Zuschauer als Presenterin durch die dreiteilige TV-Dokumentation, quasi als Ankerpunkt zur Gegenwart.

Die Nürnberg Saga in der ARD Mediathek

Teil 1: Vor dem Sturm
Die stolze Kaiserstadt ist nur mehr ein Denkmal ihrer einstigen Größe. Handwerker und Handel sind fast nicht mehr wettbewerbsfähig. Nürnberg steht vor dem Bankrott.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 2: Unter dem Hammer
Napoleon überlässt Nürnberg den Bayern. Damit beginnt eine Orgie der Zerstörung des kulturellen Erbes der Stadt. Die Folgen sind traumatisch und wirken bis heute.
- ARD Mediathek: Direkt-Link

Teil 3: Aus der Asche
Nürnberg erfindet sich neu. Die Stadt wird zum wirtschaftlichen Zentrum und damit zum Motor des modernen Bayerns.
- ARD Mediathek: Direkt-Link