BR Fernsehen

Franken sucht den Supernarr Die Fastnachts-Talentschau 2015

Sieger-Trophäe | Bild: BR/ Foto Sessner

Freitag, 30.01.2015
23:00 bis 00:00 Uhr

BR Fernsehen

Wer wird Frankens neuer "Supernarr"?

Sie haben gezittert, gebibbert und gekämpft - nun haben es sieben der Kandidaten aus ganz Bayern bis ins Finale von Frankens größter Fastnachts-Talentschau geschafft. Doch wer ist der Beste? Wer hat das größte Talent? Und wer wird Frankens neuer Supernarr? Jetzt fällt die Entscheidung. "Heute geht es um alles oder nichts für die Kandidaten", so Moderator Volker Heißmann, "doch die Messlatte hängt hoch". Denn der neue "Supernarr" darf bei "Fastnacht in Franken", der erfolgreichsten Sendung des BR Fernsehens, neben Kultstars wie Michl Müller oder Oti Schmelzer auftreten.
Musikanten, Tänzer und Komödianten - sie alle hatten sich bei "Franken sucht den Supernarr" beworben. Jetzt stellen sich die Finalisten noch einmal der fachkundigen Jury: der Moderatorin der "närrischen Weinprobe" Nicole Then, dem Komiker Martin Rassau, sowie Bernd Händel, dem Sitzungspräsidenten von "Fastnacht in Franken."
Ein besonderes Highlight beim Finale ist der Gastauftritt der Musikgruppe "Die scho widdä", die als "Supernarr 2014" bei der Prunksitzung in Veitshöchheim für Furore gesorgt haben.


Das sagen die Juroren und der Präsident des Fastnacht-Verbands Franken e.V.:

"Die wichtigste Frage ist für mich, wie schnell holt der Kandidat das Publikum auf seine Seite, wie schnell kann er seine Gags präsentieren. Das Feeling dafür hat man oder hat man nicht. Und man braucht auch Bühnenstanding und Charisma." (Bernd Händel)

"Ich würde buzzern, wenn ich so überhaupt keine Gelegenheit hätte, zu lachen oder wenn es unter die Gürtellinie geht. Das ist persönlich nicht mein Humor und da würde ich schon einmal den roten Knopf drücken." (Gast-Jurorin Nicole Then)

"Es ist schon eine besondere Herausforderung für den neuen "Supernarr", in einem so perfekten Programm von Veitshöchheim eine Lücke zu finden, wo man sich sofort auf die Ebene der Stars eingliedert. Aber die letztjährigen Sieger, "Die scho widdä", zum Beispiel haben dort eine hervorragende Nummer abgegeben. "(Bernhard Schlereth, Präsident des Fastnacht-Verbands Franken e.V.)

"Es kommt immer auf eine gute Darstellung und Präsentation an und natürlich, dass es lustig ist! Es gibt auch sehr gute Amateure. Nicht immer ist ein Profi besser als ein Amateur." (Martin Rassau)

Redaktion: Annette Siebenbürger

Unser Profil

Ob als Kabarettist, Sänger, Jongleur oder Büttenredner, bei "Franken sucht den Supernarr" kann sich jeder bewerben, der glaubt, eine echte Stimmungskanone zu sein. Dem Sieger winkt ein Auftritt vor einem Millionenpublikum bei der berühmten Prunksitzung "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim mit Stars wie Heißmann & Rassau, Michl Müller, Gerlinde Heßler oder der Altneihauser Feierwehrkapell`n.