BR Fernsehen

Bayern! Im Süden

Ein Gleitschirmflieger über dem Nationalpark Berchtesgaden. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Story House Productions GmbH. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Mittwoch, 25.12.2013
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Hannes Vogelmann ist Physiker und arbeitet für die Umweltforschungsstation "Schneefernerhaus". Sein exponierter Arbeitsplatz liegt auf der knapp 3.000 Meter hohen Zugspitze. Seine Mission ist es, ein weltweit einzigartiges Lasersystem zur Erforschung der Stratosphäre zu errichten.
Die 19-jährige Mona Göttl trainiert mit ihrem Husky unter extremen Bedingungen im hochalpinen Gelände, um als erste Frau in der Lawinenhundestaffel Bayern aufgenommen zu werden.
Der Adlerexperte Ulrich Brendel plant im Nationalpark Berchtesgaden ein weltweit einzigartiges Projekt. Er möchte erforschen, inwieweit sich der stark zunehmende Gleitschirmsport mit dem Schutz der Adler vereinbaren lässt.
Andreas Burmester, der Direktor des Münchner Doerner Institutes, plant einen "Wissensspeicher", damit die Kunstwerke der Museen und das damit verbundene Kulturerbe auch für die nachfolgenden Generationen erhalten bleibt.
Menschen aus Bayerns Süden, die mit Leidenschaft für ihre Überzeugung arbeiten.

Regie: Richard Ladkani
Redaktion: Ulrich Gambke, Sabine Scharnagl