BR Fernsehen

PULS Qualitätsfernsehen deines Vertrauens

Nacht auf Samstag, 01.06.2013
00:10 bis 00:40 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Vivian Perkovic, Sebastian Meinberg

Die Themen der Sendung: Wie rechts sind Burschenschaften? Der Dachverband "Deutsche Burschenschaft" provoziert immer wieder mit rassistischen und rechtsextremen Vorstößen. So wurde auch beim diesjährigen Burschentag der sogenannte Ariernachweis diskutiert. PULS-Moderator Sebastian Meinberg ist zum Treffen des Verbandes nach Eisenach gefahren, um herauszufinden wie weit rechts die Burschen tatsächlich sind. Druck dir dein Leben Dinge aus dem Nichts entstehen lassen, sie einfach ausdrucken: Armbänder, Roboterhände oder der Prototyp eines Sneakers- noch vor wenigen Jahren war das nur was für Technik-Nerds. Doch mit der Entwicklung eines günstigen und einfach zu bedienenden Desktop-Druckers ziehen die Möglichkeiten des 3D-Drucks in die Haushalte der Normalos ein. Wie wird der 3D-Drucker unsere Zukunft verändern? Volle Drohnung Der Euro Hawk ist vielleicht nicht für den Kriegsdienst geeignet- im zivilen Bereich aber ist er eine Allzweckwaffe. Als Staubdetektor, Babysitter oder zur Bespitzelung. Für die Satire-Rubrik "Klamauk" schlüpft PULS-Moderator Sebastian Meinberg in die Rolle eines Bundeswehr-Vertreters und preist die Drohne unter der Bevölkerung an.

"PULS - Qualitätsfernsehen deines Vertrauens", das ist ein Magazin, gespickt mit spannenden Beiträgen, ohne Talk - denn gequatscht wird schon genug im deutschen TV. Und weil es auch genug langweilige Studiodekorationen gibt, spielt PULS im virtuellen Raum: Angelehnt an Graphic Novels bewegen sich die Moderatoren Vivian Perkovic und Sebastian Meinberg in einer gezeichneten Umgebung und betreten für jedes Thema eine neue optische Welt. Die Themen kommen mitten aus dem Leben junger Leute in Bayern und Deutschland, sind aktuell, dürfen polarisieren und sollen immer unterhalten. Vier feststehende Rubriken sorgen gemeinsam mit dem unverwechselbaren Look für den Wiedererkennungswert: Klamauk, Klartext, Knorke und Kulturgut. PULS läuft immer in der Nacht von Freitag auf Samstag um 00.10 Uhr im Bayerischen Fernsehen, sonntags um 23.15 in EinsPlus und immer auf deinpuls.de. PULS - das junge Programmangebot des Bayerischen Rundfunks PULS ist das junge Programmangebot des Bayerischen Rundfunks - mit einem Radiovollprogramm, dem dazugehörigen TV-Magazin, der Onlinewelt unter deinpuls.de und der App "deinPULS". Zum Programmbereich gehören auch die Fernsehformate "Startrampe", "Woidboyz EDEN", "Woidboyz Waschgang", "Die allerbeste Sebastian Winkler Show" und das Reportageformat "UMZUG!".

Redaktion: Sebastian Meinberg