BR Fernsehen

10 JAHRE GIPFELTREFFEN Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Reinhold Messner

Von links: Werner Schmidbauer und Reinhold Messner auf der 2006 Meter hoch gelegenen Gschmagenhartalm im Vilnösstal/Südtirol. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Werner Schmidbauer. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Samstag, 20.04.2013
23:30 bis 00:15 Uhr

BR Fernsehen
2009

Moderation: Werner Schmidbauer

Zu Gast: Reinold Messner

Für das "Gipfeltreffen" schlug der wohl berühmteste Bergsteiger der Welt eine besondere Tour vor: Reinhold Messner hatte die Idee, mit Werner Schmidbauer zusammen eine Wanderung hinauf zu dem Platz zu machen, der seine Kindheit besonders geprägt hat: Die "Gschnagenhardtalm" unterhalb der mächtigen "Geislerspitzen" am Ende des Südtiroler Vilnösstals. Hier hat Messner in seiner Kindheit zusammen mit seinen acht Geschwistern die Sommermonate verbracht und hier ist wohl auch seine Leidenschaft für die Berge und die großen Gipfel erwacht. Mit großer Zuneigung erzählt Messner während der Wanderung von seiner Mutter: "Die Mutter war halt eine Mutter. Frauen denken nachhaltiger als Männer. Deswegen bin ich für ein Matriarchat, auch in der Politik."

Regie: Werner Schmidbauer
Redaktion: Sonja Kochendörfer