BR Fernsehen

laVita Wie viel Erleuchtung braucht der Mensch? - laVita auf Sinnsuche

laVita-Bus vor Schaufenster mit Yoga-Schriftzug | Bild: BR

Montag, 07.01.2013
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Tobias Ranzinger

Die erste laVita-Sendung auf dem neuen Sendeplatz montags um 20.15 Uhr beschäftigt sich mit einem philosophischen Thema. Denn zum Jahreswechsel stellen viele Menschen ihr Leben auf den Prüfstand: War es ein gutes Jahr? War ich glücklich? Oder wenigstens zufrieden? Wann gab es Momente, in denen ich mit mir im Reinen war und wann glich mein Leben mehr dem im Hamsterrad? laVita-Moderator Tobias Ranzinger macht sich auf Sinnsuche, will erfahren, wie man ein gutes Leben führt und ob man dazu so etwas wie "Erleuchtung" braucht. Er trifft Menschen, die auf diesem Weg schon ein gutes Stück weiter sind: eine buddhistische Kripo-Beamtin, eine Philosophin, eine Frau, die in die Fänge eines falschen Gurus geriet, und Patrick Broome, Deutschlands bekanntesten Yogi.

Das Magazin zeigt bayerisches Leben in all seinen Facetten - bunt, bewegend und immer authentisch. Mit dem laVita-Bus fahren Janina Nottensteiner und Tobias Ranzinger abwechselnd in immer andere Orte und Regionen, um sich ein Bild von dem zu machen, was die Menschen dort bewegt.

Redaktion: Eva Herzum