BR Fernsehen

stationen.Dokumentation Unterwegs mit Christophorus

Das Christophorusfresko in Weitental/Südtirol. | Bild: BR

Sonntag, 29.07.2012
10:15 bis 11:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Der heilige Christophorus genießt ungebrochene Popularität. In den Alpen grüßt er von vielen Wandgemälden die Kirchgänger - wer ihn erblickt, so sagt man, bleibt vor Unglück und jähem Tod bis zum Abend bewahrt. Das älteste Fresko in Bayern findet man in Altenstadt bei Weilheim. Heute ist der Nothelfer vor allem als Patron des Verkehrs gefragt. Seit 1932 werden jedes Jahr am Christopherustag in St. Christoph-Steinhöring bei Ebersberg Fahrzeuge gesegnet. Dort holen sich am ersten Wallfahrtstag die Pferdegespanne und Landwirtschaftsmaschinen ihren Segen ab, am zweiten Tag die blumengeschmückten Pkws. Steinhöring ist der wichtigste Christophorus-Wallfahrtsort in Bayern, aber überall ist der Heilige auf Autoplaketten und Schlüsselanhängern auf Reisen dabei. Sollte dennoch etwas passieren, kommt als Retter von oben der ADAC-Hubschrauber "Christoph 3".

Regie: Michael Wandt
Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.