BR Fernsehen

laVita Heimatpflege - mal anders

Florian Perfler und Moderator Tobias Ranzinger in der  Köhlerei im Ebersberger Forst | Bild: BR

Donnerstag, 26.07.2012
19:00 bis 19:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Moderation: Tobias Ranzinger

Heimatpflege – damit verbinden die meisten Trachtenvereine, Brauchtum, Ortsgeschichte oder Heimatforschung.

Heimatpflege kann aber noch viel mehr sein: laVita hat Menschen besucht, die mit viel Liebe und Leidenschaft das bewahren, was ihre Heimat ausmacht. Und dafür ihren Sommerurlaub „opfern“.

Moderator Tobias Ranzinger besucht Max Perfler und seine Familie, die seit Generationen Köhler sind. Zusammen mit seinem Sohn Florian, seinem Vater und seiner Frau brennt Max im Sommer Holz aus der Region zu Grillkohle. Leben könnten die Perflers von der Köhlerei nicht - und reich werden sie damit auch nicht. Der hohe Holzpreis lässt sie manchmal ans Aufhören denken, Max ist gesundheitlich angeschlagen und außerdem ist Florian auf Jobsuche, was bedeuten kann, dass er bald keine Zeit mehr hätte seinem Vater beim Köhlern zu helfen. So ist die wohl letzte professionelle Köhlerei in Gefahr bald geschlossen zu werden. Die Perflers feiern in diesen Wochen die 100jährige Gründung der Familien-Köhlerei.

Außerdem in der Sendung:

Geheimtipp: Badestrand am Starnberger See

Traum und Alptraum: Sanierung alter Häuser in Kallmünz

Entspannend: Lama-Wanderungen im Allgäu

Krabbelfan: die Ameisenschützer aus Tirschenreuth

Das Magazin zeigt bayerisches Leben in all seinen Facetten - bunt, bewegend und immer authentisch. Mit dem laVita-Bus fahren Janina Nottensteiner und Tobias Ranzinger abwechselnd in immer andere Orte und Regionen, um sich ein Bild von dem zu machen, was die Menschen dort bewegt.

Regie: Carolin Bergmann
Redaktion: Anja Schäfer