BR Fernsehen

Uschi unterwegs im Regensburger Hafen

Uschi im Regensburger Hafen vor aufgetürmten Containern | Bild: BR

Samstag, 07.04.2012
15:00 bis 15:30 Uhr

BR Fernsehen

Echte Männer, harter Stahl, tonnenschwere Maschinen, gigantische Kräne und riesige Frachter - so stellt man es sich vor, das Treiben in einem Hafen. Ob das wirklich so ist, will Uschi Dämmrich von Luttitz herausfinden. Die Moderatorin macht sich auf nach Regensburg, um eine der letzten Männerdomänen zu entern und sich als Hafenmeisterin zu versuchen.

Der Regensburger Hafen ist der größte Binnenhafen Bayerns. Dort werden jährlich rund sieben Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, davon 1,6 Millionen über den Schiffsweg. Das macht etwa 2200 Schiffe pro Jahr. Einige davon schaut sich Uschi Dämmrich von Luttitz genauer an. Sie trifft dabei auf Menschen, die das ganze Jahr auf dem Wasser unterwegs sind, lernt das Leben an Bord kennen und erfährt, warum die Schifffahrt einem ganz eigenen Rhythmus unterworfen ist.

Die Moderatorin blickt dabei aber nicht nur hinter die Kulissen des Regensburger Hafens, sondern übernimmt auch selbst das Steuer - und das ist gar nicht so leicht, zumindest fährt das Bunkerboot in Schlangenlinien. Und auch, ob sie es schafft, den Kran dahin zu bewegen, wo er hin soll, wird sich zeigen.

Redaktion: Annette Siebenbürger