BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Mittwoch, 21.03.2012
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön und hat viele Facetten. Das macht Bayern so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Dazu gibt es nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl. Präsentiert wird die Sendung im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer.

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Motorrad-Fan Sepp Winter
Wenn unser Gast Sepp Winter (78) auf seinen heißen Öfen eine Spritztour macht, dann werden schnell die Fotoapparate gezückt. Das bayerische Original fällt auf, wenn es mit Rauschebart und in traditioneller Tracht seine Motorrad-Oldtimer ausführt. Heute hat er 22 zugelassene Maschinen in seiner Obhut – und alle hat er selbst mühevoll restauriert.

Service: Frühlingsschönheiten für die Vase
Floristmeisterin Birgit Kunz-Basso gibt Tipps, welche Frühlingsschönheiten jetzt am besten in die Vase gehören - Traubenhyazinthen, Anemonen und Ranunkeln.

Münchens Surfer-Paradies
Mitten in München hat sich in den letzten Jahren ein neuer Publikumsmagnet entwickelt: Die Surfer am Eisbach im Englischen Garten begeistern das ganze Jahr über Zuschauer aus aller Welt - auf einer echten Surf-Welle!

Der Stuckbildhauer Werner Schwendner
In Illertissen im Allgäu soll in einem Schloss demnächst ein Bienenmuseum wiedereröffnet werden. Doch als man die Räume genauer untersucht hat, kam eine alte Decke mit Stuck zum Vorschein. Da braucht man dann einen Stuckbildhauer. Einen wie den Werner Schwendner aus dem Augsburger Ulrichsviertel …

Schmankerlkönigin kocht live: Putenrouladen mit Apfel-Lauch-Füllung
Eine Eigenkreation unserer Zuschauerin Karin Hornberger kommt bei uns auf den Tisch: Putenrouladen, die sie mit Speck, Lauchzwiebeln und Äpfeln füllt und in einem Apfelsaft-Brühe-Sud gart. Und dazu gibt es ein Kartoffel-Sellerie-Püree. Ein frühlingsfrisches Schmankerlkönigrezept!

Kennst mi?
Das bayerische Orte-Raten.

Host mi?
Das bayerische Worte-Raten.

Redaktion: Wolfgang Preuss