BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Montag, 14.11.2011
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Moderation: Michael Sporer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön, und es hat viele Facetten. Das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Präsentiert im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer. Dazu gibt's nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl - für Ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Nachmittag!

Unsere Themen heute:

Zu Gast: Rosi Mittermaier, Ski-Legende
Im vergangenen Jahr hat die Garmisch-Partenkirchnerin Rosi Mittermaier, Doppel-Olympiasiegerin von 1976, ihren 60. Geburtstag gefeiert. Der richtige Zeitpunkt für eine Biografie, fand "Gold-Rosi", und ist bei uns zu Gast.

Service: Richtige Schuhpflege im Herbst und Winter
mit Christiane Klimsa

Der Eisvogel
Der Eisvogel hat ein schillerndes, auffälliges Federkleid. Doch für ihn ist das kein Problem, denn er brütet in Höhlen und ist damit vor Feinden weitgehend geschützt. Seine Bruthöhlen gräbt er normalerweise in steile Uferböschungen, doch die werden durch Flußbegradigungen und abgeflachte Uferbereiche immer seltener - und damit verringert sich auch der Bestand des Eisvogels. Nun haben sich im Landkreis Ebersberg vier engagierte Jäger zusammen getan und im Revier von Jagdpächter Sigi Mittermaier eine künstliche Bruthöhle gebaut - mit großem Erfolg. Naturfilmer Manfred Deprée hat mit der Kamera alles mitverfolgt: vom Bau der Bruthöhlen bis hin zur erfolgreichen Dreifachbrut und dabei herrliche Bilder vom scheuen Eisvogel eingefangen.

Das Papiertheater in Kitzingen
Bevor Radio und Fernsehen die Wohnungen eroberten, gab es eine beliebte Freizeitgestaltung, insbesondere in gutbürgerlichen Haushalten: das Papiertheater. Man kaufte die Ausschneidebögen, baute die Bühne und spielete selbstverfasste oder bekannte Theaterstücke. Nachdem sie eine Sammlung historischer Papiertheater gesehen hatten, kamen die beiden Lehrerinnen Gabriele Brunsch und Helga Kelber auf die Idee, es selbst einmal zu versuchen. Seit Jahren zeigen sie nun in Kitzingen auf ihren Bühnen von der großen Oper bis hin zum Weihnachtsstück alles, was Kinder und Erwachsene erfreut.

Mein liebster Fleck: Heunischenburg
Kämpfer fochten vor 3000 Jahren auf einer Anhöhe in Kronach, Späher wachten von der Heunischenburg aus über die Händlerzüge auf ihrem Weg zu den Kupfer- und Zinnlagerstätten im Fichtelgebirge. In den 1980er Jahren gruben Archäologen die Jahrtausende alte Burganlage aus - und offenbarten so ihre Geschichte. Roland Graf war damals als Kreisheimatpfleger und Hobbyarchäologe dabei - und geht seither immer wieder hinauf zur Heunischenburg - zu seinem liebsten Fleck.

Kochen: Christian Jürgens macht karamellisiertes Blaukraut mit gebratener Blutwurst
2-Sterne-Koch Christian Jürgens macht karamellisiertes Blaukraut, das über Nacht mit Orangen-Zitronensaft, Nelken und Granatapfelsaft mariniert wird. Dazu gibt's Blutwurst.

Mitmach-Aktionen
Kennst mi? Das bayerische Orte-Raten.
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten.