BR Fernsehen

Wir in Bayern Lust auf Heimat

Freitag, 28.10.2011
15:30 bis 16:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2011

Moderation: Sabine Sauer

Von Aschaffenburg bis Passau, von Kempten bis Hof - Bayern ist schön, und es hat viele Facetten. Das macht unsere Heimat so liebens- und lebenswert. "Wir in Bayern" zeigt diese Vielfalt: bezaubernde Reiseziele, fast vergessenes Handwerk, interessante Menschen, gelebte Traditionen. Präsentiert im wöchentlichen Wechsel von Sabine Sauer und Michael Sporer. Dazu gibt's nützliche Tipps für den Alltag und kulinarische Schmankerl - für Ihren ganz persönlichen Wohlfühl-Nachmittag!

Zu Gast: Bernd Först - Kürbisanbauer aus Leidenschaft
Bernd Först hat 50.000 Quadratmeter voller Kürbisse! Er betreibt mitsamt seiner Frau, den beiden Kindern, seinem Vater und den Schwestern den Kürbishof in Altendorf aus Leidenschaft und als Hobby nebenbei. In seinem ganzen Heimatort dreht sich zur Herbstzeit alles rund um den Kürbis – angestoßen hatte diese Leidenschaft Bernd Försts Oma vor über 40 Jahren. Der Enkel ist stolz, die Familientradition der Kürbisbauern weiterzuführen.

Wirtshaustipp - Gasthof "Zum Falken" in Mainbernheim
Unser Wirtshaus-Tester Wolfgang Schneider ist diesmal in Unterfranken unterwegs, genauer gesagt in Mainbernheim. Dort besucht er den Gasthof "Zum Falken".

Back mas: Schoko-Amaretto-Torte
Konditormeister "Papa" Friedrich Huber hat sich auch diesmal eine Zuschauerin in die Backstube geholt: Lydia Riedle aus Leutkirch. Gemeinsam backen sie eine Torte mit einem Hauch von Italien: Schoko-Amaretto-Torte.

Der Käse-Affineur
Wissen Sie was ein Käse-Affineur ist? Der Thomas Breckle aus Kempten ist so einer. Er veredelt Käse. Dafür braucht‘s nicht nur Geduld, dafür braucht’s vor allem gutes Ausgangsmaterial: guten jungen Käse. Den findet er auf den Senn-Alpen im Allgäu. Bevor die endgültig in die Winterpause gehen, sichert er sich noch ein paar Schätze …

Huraxdax
Am Freitag gibt es den letzten Beitrag von unserer Huraxdax Reihe. Kinder und Jugendliche machen Volksmusik. Traudi Siferlinger war im Bayerischen Wald bei den Weinfurtner Buam und hat sie besucht. Morgen können alle Interessierte im Studio 2 im Hörfunk ab 14.00 die jungen Musikanten und Sänger, die diese Woche bei uns vorgestellt wurden, live erleben.

Mitmach-Aktionen
Kennst mi? Das bayerische Orte-Raten.
Host mi? Das bayerische Wörter-Raten.