BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Exotische Nutztiere in Bayern - Wem nützen Lama, Kamel und Yak?

Montag, 01.06.2015
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2015

Moderation: Gunnar Mergner

Kamelkarawanen vor dem Schloss Neuschwanstein, eine Lamaherde in der Fränkischen Schweiz, eine Straußenfarm in der Oberpfalz. Immer häufiger treffen wir exotische Nutztiere bei uns an. Sie haben ihre Wurzeln eindeutig in Afrika, Amerika oder Asien und scheinen auf den ersten Blick allesamt so gar nicht in unser bayerisches Landschaftsbild zu passen.
Das Team von „Faszination Wissen“ will herausfinden, ob das Geschäft mit den exotischen Nutztieren nur Touristenattraktion und Geldmacherei ist, oder ob es vielleicht doch gute Gründe für die Exoten gibt. Sind Wasserbüffel als Landschaftspfleger in bestimmten Regionen einfach besser als Rinder? Kann Straußen- oder Yakfleisch eine Bereicherung für unseren Speiseplan sein? Und sind Lama oder Alpaka eigentlich viel bessere Therapietiere als zum Beispiel Delfin oder Pferd?

Autor: Iris Rietdorf
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.