BR Fernsehen

X:enius Leibspeise Wald - wie gefährlich ist der Borkenkäfer?

Samstag, 09.05.2015
10:30 bis 11:00 Uhr

BR Fernsehen

Der Borkenkäfer ist einer der schlimmsten Schädlinge im bewirtschafteten Wald. Er kann innerhalb kürzester Zeit riesige Fichtenbestände vernichten. Wissenschaftler und Ingenieure versuchen, mehr über das Leben des Borkenkäfers herauszufinden und sie suchen nach Techniken, dem Schädling frühzeitig auf die Spur zu kommen. Die „X:enius-Moderatoren“ Caro Matzko und Gunnar Mergner besuchen den Nationalpark Bayerischer Wald. Hier wird der Borkenkäfer nicht bekämpft. In diesem riesigen Freilandlabor gehen sie auf die Suche nach frischer Borkenkäferbrut und wollen mit einem Ökologen herausfinden, wie schlimm die Borkenkäfer-Saison wird.

Autor: Stefan Geier
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Das ARTE-Magazin "Xenius" antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind - immer samstags auch im BR Fernsehen.