BR Fernsehen

Jetzt mal ehrlich München - Weltstadt ohne Herz für Mieter?!

Rainer Maria Jilg liest die Wohnungsanzeigen in der Zeitung | Bild: BR

Montag, 20.04.2015
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Rainer Maria Jilg

So teuer wie in München wohnt es sich nirgendwo in Deutschland: Rund 16 Euro pro Quadratmeter zahlen Mieter bei Neuabschlüssen im Durchschnitt. Kalt! Nicht selten macht die Miete 70 Prozent des Einkommens aus. Eine Katastrophe nicht nur für Bedürftige und Geringverdiener, sondern inzwischen auch für die Mittelschicht. Denn statt des dringend nötigen sozialen Wohnungsbaus entstehen in München Luxus-Tower oder Nobeladressen mit Concierge-Service. Und auch im Münchner Umland sind die Preise mittlerweile explodiert.

Sind Otto Normalverbraucher und Kleinverdiener in der Weltstadt mit Herz nicht willkommen? Das möchte Rainer Maria Jilg wissen. Er begleitet u. a. eine Maklerin, die für eine in Not geratene Großfamilie gerade auf dem freien Markt eine Wohnung sucht. Denn die Wartelisten für Sozialwohnungen sind auf Jahre voll. Er spricht mit Mitarbeitern der Stadt, die eigentlich nur noch den Mangel an Wohnungen verwalten, und begleitet Aktivisten beim Kampf für bezahlbaren Wohnraum.

Rainer Maria Jilg zeigt, dass es auch anders geht. In Wien ist Wohnen nach wie vor bezahlbar für alle Bevölkerungsschichten. Die Stadt hat den freien Markt in seine Schranken gewiesen und ist selbst zum Investor geworden. 220.000 Wohnungen sind im Besitz der österreichischen Hauptstadt, 200.000 weitere Wohnungen sind mit öffentlichen Geldern gefördert. Rainer Maria Jilg darf einen Blick in die geförderten Wohnungen werfen und spricht mit dem zuständigen Stadtrat über die Finanzierung.

"Jetzt mal ehrlich" - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.

Regie: Eva Achinger, Stefan Brainbauer
Redaktion: Anja Schäfer

Jetzt mal ehrlich - kritisch, hintergründig und informativ gehen Rainer Maria Jilg und Vivian Perkovic Fragen nach, die Menschen in Bayern beschäftigen. Egal ob aus Politik, Wirtschaft oder Kultur: Sie sind dort, wo sich in Bayern etwas bewegt - oder bewegen muss.