BR Fernsehen

Sommer im Weinviertel

Bilder zum Film | Bild: BR

Sonntag, 31.08.2014
11:15 bis 12:05 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2007

Das Weinviertel in Nordosten von Österreich ist seit alters her das klassische und bei Weitem größte Weinanbaugebiet des Landes, mit den Hauptsorten Grüner Veltliner und Blauer Portugieser. Für die Wiener ist es ein traditionelles Ausflugsgebiet, auch weil der Wein hier so gut, aber billiger ist als in der berühmten Wachau.
Alexander Samsonsow hat das Pulkautal besucht mit seinen charakteristischen kilometerlangen Kellergassen, in denen der Wein gepresst und gelagert wird. Darüber die Weingärten in den sanften Hügeln, die endlosen Straßendörfer und verwunschenen Schlösser, die vom einstigen Reichtum des Weinviertels zeugen, das einmal zusammen mit Böhmen und Mähren ein Herzstück der Habsburger Monarchie war.

Redaktion: Johannes Pechtold