BR Fernsehen

Landgasthäuser Speise für Leib und Seele

Eine traditionelle Gasthaus-Spezialität in Krems aus Omas Kochbuch. | Bild: BR / Teufl

Freitag, 01.11.2013
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

In der Gaststube der alten Glockenschmiede in Ruhpolding serviert die Köchin eine deftige Brotsuppe mit Leberwürsten nach überliefertem Rezept. In Ruhpolding wird zudem ein alter alpenländischer Brauch gepflegt: Von ihren Taufpaten bekommen die Kinder einen "Godn"-Wecken geschenkt. Der Nusszopf soll symbolisieren, dass die Paten für die Enkel die Verantwortung übernommen haben.
Von Bayern zieht es Autor Werner Teufl nach Österreich in die "Kulturlandschaft Wachau". Auf dem Nikolaihof in Mautern, dem ältesten Weingut Österreichs, dessen Geschichte bis in die Römerzeit zurückreicht, verwöhnt der Küchenchef seine Gäste mit einer Martinsgans. Dazu reicht er Serviettenknödel, zweierlei Kraut und Bratäpfel. Das Mostviertel mit seinen ausgedehnten Streuobstwiesen wird Niederösterreichs "Viertel der Verführungen" genannt.
Südlich von Amstetten liegt der Landgasthof "Grafingwirt". Hier verführt der Wirt die Genießer mit edlen regionalen Schmankerln wie Reh-Rouladen und "Ybbstal-Forellen" mit Muskatkürbis und Berglinsen.
Für die Wiener ist es nur ein Katzensprung. Eine halbe Stunde Autofahrt und sie sind in Poysdorf, mitten im Weinviertel. Im "Landhotel Veltlin" überrascht der Küchenchef die österreichischen Hauptstädter mit gefüllter Fasanenbrust. Im Wienerwald verfeinert Herbert Bonka bodenständige Küche mit dem gewissen Pfiff: Er garniert seine geschmorten Ochsenbackerl mit Erdäpfel-Kürbis-Blätterteigtaschen. Und in Klosterneuburg gibt es am "Leopolditag" nach der Prozession zu Ehren des Heiligen Leopold einen einzigartigen Brauch: das "Fasselrutschen".

Redaktion: Annette Siebenbürger

Unser Profil

Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Die Reiseroute führt das Filmteam zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.