BR Fernsehen

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Willi Weitzel

Werner Schmidbauer (rechts) mit Willi Weitzel auf dem Teufelstättkopf (1758 m) in den Ammergauer Alpen. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Dienstag, 01.11.2022
17:45 bis 18:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Bekannt geworden ist er als Superstar aller Kinder, wenn es hieß: "Willi wills wissen": Von 2002 bis 2010 präsentierte er auf seine unnachahmliche Art im Bayerischen Rundfunk, im Ersten und im Kinderkanal "Kika" Themen, die nicht nur Kinder jeden Alters interessierten. Beim "Gipfeltreffen" auf dem 1.758 Meter hohen Teufelstättkopf in den Ammergauer Alpen will Werner Schmidbauer wissen: Wie wird man der "Willi wills wissen"-Willi und wie erfindet man sich in Krisen immer wieder neu?

Mit seinem legendären strahlenden Lächeln steigt Willi Weitzel an der Bergstation der Kolbensesselbahn aus dem Lift, wo Werner Schmidbauer schon auf ihn wartet. Auf dem Weg zum Gipfel erzählt Helmar Rudolph Willi Weitzel, wie der "Willi" wirklich heißt, von seiner Kindheit im hessischen Stadtallendorf, dem Edeka-Laden seiner Eltern, den er eigentlich hätte übernehmen sollen. Doch Willi studierte stattdessen zuerst Theologie, sattelte dann auf Lehramt um und kam über ein Praktikum zum Bayerischen Rundfunk. 2020, nach 174 Folgen "Willi wills wissen", gab es für Willi Weitzel eine berufliche wie menschliche Vollbremsung.

Bei der Gipfelbrotzeit erzählt er über die Trennung von seiner ersten Frau und den abrupten Ausstieg aus dem Fernsehen. Willi Weitzel ging eine Zeitlang ins Kloster, machte sich auf die Wanderschaft über die Alpen nach Venedig und versuchte, sich neu zu finden. Und er fand den Weg zu einem neuen, erwachsenen Willi. Mittlerweile ist er wieder verheiratet, hat drei Töchter und feiert noch in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.
Kurz nach dem letzten Anstoßen bei der traditionellen Gipfelbrotzeit bricht der Föhn zusammen, Sturm und Regen setzen ein. Werner Schmidbauer, Willi Weitzel und das Dreh-Team erreichen im strömenden Regen die Kolbensattelbahn.

Redaktion: Sonja Kochendörfer