BR Fernsehen

Bayerischer Kabarettpreis 2022

Nektarios Vlachopoulos, Sissi Perlinger, Carolin Kebekus, Miss Allie | Bild: Marvin Ruppert, Steffen Jänicke, Moritz Kuenster, Philipp Eisermann; Montage: BR

Donnerstag, 27.10.2022
21:00 bis 22:30 Uhr

  • Surround

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Moderation: Martin Frank

Der Bayerische Kabarettpreis in vier Kategorien geht 2022 an Sissi Perlinger (Ehrenpreis), Carolin Kebekus (Hauptpreis), Miss Allie (Musikpreis) sowie Nektarios Vlachopoulos (Senkrechtstarter-Preis). Es laudatieren Michael Altinger, Jasmin Schwiers, Bodo Wartke und Simon Pearce. Für den musikalischen Rahmen sorgt die bayerische Folkrockband Django 3000.
Kabarettist Martin Frank führt als Gastgeber durch den Abend.

Senkrechtstarter-Preis für Nektarios Vlachopoulos
Sprachspieler, Rhythmuskünstler, Geschwindigkeitsjongleur – Nektarios Vlachopoulos, der sich selbst am liebsten "Humorist" nennt, nutzt all diese Rollen, um Atemberaubendes auf die Bühne zu stellen. Im Wortsinne! Denn legt der 35-Jährige aus dem schwäbisch-badischen Grenzstädtchen Bretten mit griechischem Integrationshintergrund – so seine Selbstbeschreibung – erst mal los, kann ihn nichts mehr bremsen. Dabei kann man die Geschwindigkeit seiner Performance schon als Gleichnis zum Weltgeschehen sehen. Ständig verändern sich Gewissheiten. Was als zartes Sonett im Stile Goethes beginnt, endet in derben Reimen eines Kiez-Rappers.

Musikpreis für Miss Allie
Diese Frau sollte niemand unterschätzen: Mit breitem Lachen, strahlenden Augen und blonder Haarpracht definiert sich Miss Allie zum allergrößten Teil darüber, was sie kann. Und das ist viel. Ihr beträchtlicher Stimmumfang beginnt poetisch-zart und elfengleich und schwingt sich dann auf zur Stimmgewalt einer Rockröhre. "Die kleine Singer-Songwriterin mit Herz", wie sie sich selbst nennt, überrascht immer wieder mit neuen Facetten und zeigt, untermalt von ihrem virtuosen und mitreißenden Gitarrenspiel, dass man immer zweimal hinschauen sollte, bevor man sich ein Urteil über jemanden bildet. Miss Allies Songs sind klug, satirisch und zugleich berührend.

Hauptpreis für Carolin Kebekus
Was ist die Steigerung von Köln, Karneval und Kabarett? Kebekus! Carolin Kebekus füllt Hallen, sammelt Preise und ist mit ihren Fernseh-Shows eine feste Größe in der deutschen Humor-Landschaft. Ausgestattet mit unbändigem Witz, Energie und Bühnenpräsenz macht sie sich als Frau niemals klein und nimmt sich die Freiheit, derb zu sein. Sie entkommt dem weiblichen Rollenklischee und thematisiert gleichzeitig die gängigen Stereotypen – wir alle erkennen uns in dem ein oder anderen Verhalten wieder und befreien uns lachend von der Angst, mit unseren Schwächen allein zu sein.

Ehrenpreis für Sissi Perlinger
Sissi Perlinger ist ein Solitär in der deutschsprachigen Kabarettszene. Ein Paradiesvogel, eine Erscheinung, schlichtweg das Wunderweib der Bühnenlandschaft. Ihre Programme sind unverwechselbar – gerade weil sie so unterschiedlich sind. Bei Sissi Perlinger funkelt alles ein bisschen heller – seien es die üppigen Kostüme, die skurrilen Requisiten oder ihre gekonnten Tanzeinlagen. Zehn Programme hat sie seit 1987 erschaffen, nebenher in unzähligen Filmen gespielt, Hörspiele eingesprochen und Bücher geschrieben. Denn eine Kunstform allein reicht einer Sissi Perlinger nicht. Ein Abend mit dieser Frau ist wie der Besuch eines Wunderlandes – und das ist nicht nur verzaubernd, sondern vor allem urkomisch, erhellend und unvergesslich.

Der Bayerische Kabarettpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Lustspielhauses und wird seit 1999 verliehen.

Redaktion: Pamela Wershofen