BR Fernsehen

Querbeet | Garten-Magazin Melonen | Blutweiderich | Pizzakräuter

Sonntag, 21.08.2022
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Moderation: Sabrina Nitsche

Gemüse in Bamberg
An der Landesanstalt für Gartenbau in Bamberg dreht sich alles um den biologischen Anbau von Gemüse. In etlichen Versuchen werden hier jährlich neue Sorten und Kulturmethoden für Erwerbs- und Hobbygärtner geprüft. Sabrina Nitsche ist dort unterwegs.

Melonen ernten
Thomas Barth und Patrick Kirschner haben sich in der Meisterschule kennengelernt, auf einer Fahrt nach Italien die Melonenkultur entdeckt und beschlossen: Das geht auch in Bayern. Sechs verschiedene Sorten haben sie angebaut, von denen eine gerade das erste Mal reift.

Blutweiderich kulinarisch
Blutweiderich hat eigentlich jeder schon einmal gesehen, seine lila Blüten leuchten entlang von Bachläufen oder Autobahnen. Dass die Blüten essbar sind, ist den meisten hingegen unbekannt.

Ein Hochbeet für Pizzakräuter
Alte Steine gibt es genug, die Erde hat ein Papa gespendet, die Pflanzen sind angezogen – und schon kann sich Erzieherin Gaby Lindinger ans Gestalten machen. Gegenüber dem Holzbackofen soll ein Beet mit Kräutern zum Pizza backen entstehen. Doch der Bau hat es in sich, wiegen die Bruchsteine doch durchaus 20 bis 40 Kilo ...

Künstlerhaus Gasteiger
1902 erwerben Anna Sofie und Mathias Gasteiger ein Grundstück direkt neben dem Kittenbach in Holzhausen, am Westufer des Ammersees. Sommerlandhaus und Garten werden zur Inspirationsquelle für die Werke des Künstlerpaares.

Gemüse in Bamberg

Melonen ernten

Blutweiderich kulinarisch

Ein Hochbeet für Pizzakräuter

Künstlerhaus Gasteiger

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet" vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund - Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet" hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.