BR Fernsehen

Landfrauenküche Isabella Mereien aus Oberfranken

Freitag, 19.08.2022
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

"Für mich hat Bierbrauen mit Riechen, Schmecken und Hören zu tun“, sagt Braumeisterin Isabella Mereien (37). Sie lebt mit ihrem Mann Markus und den Kindern Magdalena und Anton im oberfränkischen Memmelsdorf in der Nähe von Bamberg. Der Betrieb Drei Kronen ist seit 1936 im Familienbesitz und hat eine jahrhundertealte Tradition. Die Brauerei gibt es seit 1457.
Die Brauerei haben Isabella und Markus komplett renoviert und umgebaut. Nur das Prunkstück des Sudhauses blieb unangetastet: Das Kühlschiff, eine Art Kupferwanne, in der die gekochte Würze gekühlt und geklärt wird. Wenige Brauereien bedienen sich noch dieser traditionellen Methode.
Isabella braut eine Mischung aus traditionellen und modernen Biersorten, vom Lager bis zum Craftbeer.

Redaktion: Sonja Kochendörfer