BR Fernsehen

Lebenslinien Warum ich Wespen liebe

Montag, 18.07.2022
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Mit dem Soldatenberuf, den Jan-Erik nach seiner Bundeswehrzeit ergreift, verbindet er zunächst die Hoffnung, dadurch Gutes bewirken zu können. Außerdem muss er Geld für seine junge Familie verdienen. Doch nach dem dritten Auslandseinsatz, den er als Militärpolizist mitmacht, beginnt seine Loyalität zur Bundeswehr zu bröckeln. Denn Jan-Erik sieht, wie viele traumatisierte Soldaten völlig allein gelassen werden, und wie wenig Einfluss er oftmals in den Krisengebieten hatte. Er verlässt die Bundeswehr und orientiert sich neu. Er macht eine Ausbildung zum Schädlingsbekämpfer, stellt aber bald fest, dass die Kunden weniger an sanften, sondern vielmehr an schnellen Lösungen interessiert sind. Als er eines Tages einen Wespenschwarm töten soll, und sieht, wie wehrlos die Tiere ihm ausgeliefert sind, fasst er den Entschluss, fortan seine Kraft in die Umsiedelung und nicht in die Vernichtung zu stecken. Er informiert sich und gründet zusammen mit seiner Frau Bettina die "Wespenberatung". In dieses Projekt stecken sie ihre ganze Leidenschaft, Zeit und Energie. Und sie sind erfolgreich, bilden andere Wespenberater aus und bekommen die Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde, Nester von Wespen und Hornissen umzusiedeln.

Autor/Autorin: Christiane Streckfuß
Regie: Christiane Streckfuß
Redaktion: Christiane von Hahn