BR Fernsehen

Bayern erleben Münchens schönste Plätze

Montag, 04.07.2022
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Schwabing, das Herz Münchens – und das Herz im Herz: die Münchner Freiheit, mit dem einzigen 24-Stunden-365-Tage-im-Jahr-Kiosk der Stadt. Grün erleuchtet er die Nacht. Ein Platz und seine Band: die Münchener Freiheit, deren Bandmitglieder sich zum Lebensgefühl Münchner Freiheit äußern. Der einzigartige Münchner Lichtkünstler Ingo Maurer hat den U-Bahnhof gestaltet – ganz in Blau. Und die Volkssängerin Bally Prell, bekannt für ihr Lied "Die Schönheitskönigin von Schneizlreuth", hat auch an der Münchner Freiheit gelebt.
Leben ist das Stichwort zum Marienplatz. Was gibt es noch Unbekanntes über Münchens bekanntesten Platz? Vielleicht das Geheimnis des Münchner Wurstsalats von der Traditionswirtschaft Donisl oder was der gleich um die Ecke aufgewachsenen Liedermacherin Carina Corell zum Marienplatz einfällt oder, warum das Glockenspiel nach einer Wartung etwas schräg klang? Und das Wichtigste über das Rathaus, in dem sich Bayerns größtes Gemälde befindet, darf natürlich auch nicht fehlen.
Noch zahlreiche weitere Plätze werden in "Münchens schönste Plätze" vorgestellt, darunter auch der Schyrenplatz, der Gärtnerplatz oder der Lieblingsplatz einer Schafherde – mitten in München, zugleich hoch darüber liegt er: auf dem Dach eines Hauses im Werksviertel.

Redaktion: Michael Zehetmair