BR Fernsehen

Ringlstetter Mit Janina Kugel und Bernd Helfrich

Donnerstag, 20.01.2022
22:10 bis 22:55 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Moderation: Hannes Ringlstetter

Janina Kugel zählt zu den prominentesten Managerinnen Deutschlands. Von 2015 bis 2020 war sie jüngstes Mitglied im Vorstand von Siemens und als Arbeitsdirektorin zuletzt für rund 380.000 Mitarbeiter verantwortlich. 2018 wurde sie vom Manager Magazin auf Platz 1 einer Liste der 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft gewählt. Seit 2020 ist sie Beraterin bei der Boston Consulting Group und parallel Mitglied in mehreren Aufsichtsräten. Im Oktober 2020 startete Kugel zusammen mit Maria Furtwängler, Katja Kraus, Nora Bossong und Jutta Allmendinger eine Initiative, die eine gesetzliche Frauenquote in Spitzenpositionen von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur fordert. In ihrem aktuellen Buch „It's now. Leben, führen, arbeiten.“ beschreibt die Mutter von Zwillingen, wie sich Karriere und Kinder miteinander vereinbaren lassen. Sie sagt: „Das geht schon, ist halt sauanstrengend“ und empfiehlt dringend, auch mal aus den bestehenden Regeln auszubrechen.

Bernd Helfrich wollte als Kind eigentlich Profi-Fußballer werden. Bis zu seinem Bühnendebüt als 15-jähriger Laienschauspieler kickte er erfolgreich in den Schülermannschaften des TSV 1860 München und des FC Bayern. Noch heute steht der gebürtige Münchner in der Freizeit im Tor des legendären "FC Schmiere". Statt professionell zu kicken, entschied sich der Sohn von Amsi Kern, der legendären Chefin des "Chiemgauer Volkstheaters" schließlich für die Schauspielerei und übernahm 1984 zusammen mit seiner Frau die Leitung des Theaters von seiner Mutter. Ziel war es von Anfang an, so Helfrich, „das Theater unbedingt erfolgreich weiterzuführen und an die Spitze der bayerischen Volkstheater zu bringen.“  Bekannt geworden ist der sympathische Bayer einem Millionenpublikum durch die TV-Übertragungen seiner Theater-Inszenierungen sowie Hauptrollen in zahlreichen bayerischen TV-Produktionen wie "Der Bulle von Tölz", "Königlich bayerisches Amtsgericht", "Die schnelle Gerdi", „Der Komödienstadel“ und viele mehr.

Moderator, Kabarettist, Musiker und Schauspieler Hannes Ringlstetter empfängt jede Woche interessante Gäste am Donnerstagabend. In dem 45-minütigen Format geht es um die Themen der Woche, Politik, den Wahnsinn des Alltags, das Leben und um das, was die Gesellschaft bewegt. Zur Seite steht ihm Caro Matzko, Fernsehmoderatorin von Wissenssendungen. Die Musik kommt von der Band Ringlstetter.

Redaktion: Pamela Wershofen