BR Fernsehen

ARD THEMENWOCHE STADT.LAND.WANDEL Drunter und Drüber | Wie Städte nachhaltig wachsen können Das Dorf auf dem Dach

Pentonville London (Hut Architects) | Bild: BR

Mittwoch, 10.11.2021
23:30 bis 00:15 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Folge 2 von 4

Weltweit ist die Mehrzahl der Städte "fertig gebaut", Wachstum ist nur noch an den Außenrändern möglich, es droht "urban sprawl". Warum also nicht kontrolliert nach oben oder unten wachsen, und zwar nicht durch neue Hochhäuser, sondern durch die Nutzung bestehender Gebäude. Hunderttausende Quadratmeter bebaubare Dachflächen gibt es z. B. alleine in Deutschland. Folge 2 der vierteiligen Reihe "Drunter und Drüber" zeigt intelligente und innovative Dachflächennutzungen und Aufstockungen aus London, Singapur, München, Wien und Rotterdam. Der "Sun Rain Room" in London beweist sogar, dass man durch Ausbau nach unten hochwertigen Wohnraum schaffen kann.

Redaktion: Sabine Reeh

Wie könnte die Stadt der Zukunft aussehen? Ballungsräume können trotz des rasanten Wachstums lebenswert bleiben: mit einer Architektur, die auf Nachhaltigkeit setzt. Durch Bauen im Bestand und Nachverdichtung nach oben und unten.

Die Vision: mehr Raum für Natur in der Stadt und die Teilhabe aller. Bezahlbarer Wohnraum und Lebensqualität. Die Doku-Reihe zeigt zukunftsweisende Projekte: von Coop Himmelblau über Norman Foster bis Zaha Hadid – von München über London, Paris und New York bis Singapur.