BR Fernsehen

Startrampe GEMEINSAM LAUTER mit Lienne und Nick and June

Nacht auf Freitag, 24.09.2021
00:50 bis 01:20 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Der Provino-Club ist ein Ort, den sich eigentlich alle Künstlerinnen und Künstler in ihrer Stadt wünschen. Mehrere Bühnen, acht Proberäume, verschiedene Ateliers inklusive einer Kneipe mit Kegelbahn, auf der manchmal auch Konzerte stattfinden. Betrieben wird die Location vom Augsburger Kulturverein raumpflegekultur. Als der Provino-Club im vergangenen März pandemiebedingt zum ersten Mal schließen musste, wurde man kurzerhand kreativ und hat Getränke und Band-Merchandising ausgeliefert. Ohne die ins Leben gerufene Crowdfunding-Kampagne hätte es der Club aber wohl nicht durch die schwere Zeit geschafft. Dementsprechend dankbar ist Maria Trump vom Kulturverein im Interview mit Startrampe-Host Fridl Achten.


Einen normalen Bandalltag haben Nick and June aus Nürnberg schon lange nicht mehr. Nach zwei Alben, zwei EPs, über 500 Konzerten in ganz Europa und über einem Jahr Auszeit war das Konzert-Comeback ausgerechnet für März 2020 geplant. Die ersten Konzerte konnte die vierköpfige Band noch spielen, dann ließ der Lockdown die Tour platzen. "Wir haben, glaube ich, fünf Termine gespielt und die waren schon sehr komisch – richtig geisterhaft“, erzählt Sängerin Suzie-Lou Kraft über die damalige Zeit.

Als zweiten Act trifft Fridl Achten Lienne im Stadtteil Oberhausen. Dort hat die R&B- und Pop-Musikerin ihren Proberaum auf einem stillgelegten Gaswerksgelände, auf dem noch 50 weitere Bands proben und verschiedene Fotografinnen und Fotografen sowie Künstlerinnen und Künstler in 100 Räumen einen Ort für ihre Arbeit gefunden haben. Für Lienne ist das 2001 stillgelegte Gelände eine neue musikalische Heimat geworden, die ihr auch dabei geholfen hat, sich in Augsburg noch wohler zu fühlen.

Kultur- und Musikschaffende trifft die Corona-Krise besonders hart – keine Konzerte, keine Liveauftritte, keine Festivals, kaum Einnahmen. Um auf diese existenzbedrohende Situation aufmerksam zu machen und als Bayerischer Rundfunk der heimischen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bieten, schließen sich PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zur Support-Initiative "GEMEINSAM LAUTER“ zusammen. Künstlerinnen und Künstler sowie Bands spielen exklusive Live-Sessions in bayerischen Clubs und heimische DJs tragen die Clubkultur digital in die bayerischen Wohnzimmer.

Autor/Autorin: Katrin Focke
Redaktion: Frederik Kunth

Unser Profil

Der PULS-Startrampe-Host Fridl präsentiert die spannendsten neuen Bands und Solokünstler aus dem deutschsprachigen Raum. Mit dabei waren schon AnnenMayKantereit, Milky Chance und Frittenbude, die die Sendung tatsächlich als "PULS Startrampe" für ihre spätere Karriere in der Musikwelt genutzt haben.