BR Fernsehen

Bergauf-Bergab Wegen Programmänderung nur in der BR-Mediathek

Sonntag, 15.08.2021
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Xari Mayr aus Uffing am Staffelsee und Friedl Mutschlechner aus Südtirol waren beide beseelt von der Leidenschaft Bergsteigen, beide waren wahre Meister ihres Fachs und: Beide sind bei tragischen Unglücken in den Bergen ums Leben gekommen, Friedl Mutschlechner durch einen Blitzschlag vor 30 Jahren am Achttausender Manaslu, Xari Mayr 2018 bei einem Lawinenunfall.

Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide standen bzw. kletterten für "Bergauf-Bergab" vor der Kamera. Ihre sympathische Ausstrahlung und ihre Begeisterung für die Berge hatte die Macher der Sendung für sie eingenommen, sodass sie froh waren, sie zum Mitwirken bei "Bergauf-Bergab" bewegen zu können: Hermann Magerer kletterte mit Friedl Mutschlechner an der Fiames-Kante in den Dolomiten, Michael Düchs porträtierte Xari Mayr beim Eisklettern in Garmisch und Tirol. In der Erinnerung vieler Menschen leben der Xari und der Friedl weiter – "Bergauf-Bergab" würdigt ihr Andenken, indem Filme gezeigt werden, in denen sie dabei waren.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Eine Bergsendung, die mit dem "Erlebnis Berg" nicht nur den Spezialisten, sondern ein breites Publikum erreicht - dieser Grundgedanke von "Bergauf-Bergab" hat sich mehr als 40 Jahre erfolgreich bewährt und soll auch in Zukunft unser Programm prägen.