BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 09.08.2021 Plötzlich Allergiker? | Kohlensäure | Hepatitis durch Grillen

Montag, 09.08.2021
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Plötzlich Allergiker?
Allergien betreffen zunehmend auch ältere Menschen: Wer in seinem ganzen Leben noch nie eine Allergie hatte, kann im Alter von 60 Jahren plötzlich allergisch auf Gräserpollen oder Nüsse reagieren. Was steckt dahinter? Fachleute erforschen den Einfluss des Mikrobioms auf das menschliche Immunsystem.

Hepatitis durch Grillen
Hepatitis-E-Infektion beim Grillen? Dass Vorsicht beim Verkehr von rohem Hühnerfleisch geboten ist, ist vielen Verbrauchern bereits bekannt. Doch auch rohes Schweinefleisch kann zu unangenehmen Krankheiten führen, die sich nicht nur im Mett, sondern auch in nicht durchgegarten Grillfleisch verstecken können.

Kohlensäure
Champagner-Rezeptoren sind kleine Rezeptoren, also besonders sensible Bereiche auf der Zunge, wegen der man das Prickeln von Kohlensäure so lecker finden. In Champagner genauso wie in Mineralwasser. Deshalb mögen die meisten von uns das Wasser auch lieber "mit" als "ohne". Doch die Kohlensäure ist nicht für jeden gut.

Fischgrillen
Frische Forelle und Dorade sind besonders lecker vom Grill, Tipps, wie es bestimmt gelingt.

Hausapotheke
Ob Pflaster, Schmerztablette oder Nasenspray: Um für kleine Notfälle gerüstet zu sein, haben die meisten eine Hausapotheke. Was sollte drin sein, was besser nicht?

Soziale Kontakte
Welche gesundheitsfördernden und lebensverlängernden Effekte haben soziale Kontakte?

Redaktion: Thomas Neuschwander