BR Fernsehen

freizeit Schmidt Max wandert durch gerettete Landschaften

Sonntag, 08.08.2021
18:45 bis 19:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Der Schmidt Max erkundet diesmal drei dieser Wandergebiete mit Vergangenheit: Vom besonders heftig umstrittenen Teil des bayerischen Bodenseeufers über ein ehemaliges Übungsgebiet für Panzer bei Landshut bis zum wildesten Teil der Ilz in Niederbayern. Er begegnet den Menschen, die ihr Stück Natur seit Jahren begleiten. Er lässt sich von einem Vogelkenner beibringen, wie man eine gesunde Landschaft mit den Ohren erforscht. Und er begegnet den stillen Nutznießern der Biotope: den über 200 Jahre alten Bäumen, Singvögeln wie der Heidelerche, die immer seltener Brutplätze in Deutschland findet, oder der langlebigen Schmalbiene, die sandigen Boden für ihr Nest benötigt …

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Die Sendung mit dem Schmidt Max

Die erste Freizeit-Sendung im deutschen Fernsehen. Seit 1991 erfinden wir die Freizeit zwar nicht neu, zeigen sie aber anders: bayerisch, hinterkünftig, informativ, sportlich.