BR Fernsehen

Unser Land 5 Jahre danach: Sturzfluten und Starkregen in Simbach am Inn

Sonntag, 08.08.2021
16:15 bis 16:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Am 1. Juni 2016 ereignete sich in Simbach am Inn eine Katastrophe. Der Simbach, der dem Ort seinen Namen gegeben hat, ist nur ein kleines Gewässer. Doch der Starkregen hatte den Bach im Nu anschwellen lassen - bis er sich zu einer alles niederwalzenden Flut entwickelte. Der Ort wurde von den Wassermassen, Treibholz und Schlamm in Kürze verwüstet. Sieben Menschen kamen ums Leben.
Die Autorin Susanne Roser hat die Simbacher anlässlich des fünften Jahrestages der Katastrophe im Frühjahr 2021 besucht und wollte wissen, wie die Einwohner damals die Katastrophe erlebt haben, welche Schlüsse daraus gezogen wurden, ob sie sich heute gerüstet fühlen, und wie sie die Traumata von damals verarbeitet haben.

Sturzfluten und Starkregen - sind wir vorbereitet?

Redaktion: Ellen Trapp

Unser Profil:

Aktuelles aus Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz. Außerdem Menschen im Porträt.