BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Andreas Giebel und Florian Karlheim München 7 Das Alte im Neuen (S07/E03)

Xaver Bartl (Andreas Giebel, 2. von rechts) und Felix Kandler (Florian Karlheim, 2. von links) kommen zum Unfall und hören sich an, was die beiden Unfallgegner Heinrich Spindler (Tjark Bernau, links) und Konrad Lowag (Thomas Limpinsel) zu sagen haben. | Bild: ARD/BR/Günther Reisp

Sonntag, 25.07.2021
21:45 bis 22:30 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2016

Josef und Anna Wimberger sind schon seit 45 Jahren verheiratet und leben in einem idyllischen, wenn auch in die Jahre gekommenen Eigenheim. Als sie nach einem kurzen Ausflug heimkehren, trauen sie ihren Augen nicht. Bagger und Bauarbeiter tummeln sich in ihrem Vorgarten, reißen Bäume, Zäune und den Carport ein und sind offenbar noch lang nicht fertig mit ihrer Arbeit.

Anna Wimberger (Maria Peschek) überredet ihren Mann (Wilfried Klaus), auf dem Grundstück der Nachbarn einen Beobachtungsposten einzunehmen. Der Irrtum kommt ihr ganz gelegen. Sollen die Männer doch ruhig alles einreißen, was ohnehin marode ist und renoviert gehört! Dann werden sie offiziell nach Hause kommen und den Schaden der Versicherung melden. Josef ist zwar etwas irritiert über den fragwürdigen Vorschlag, aber er macht mit. Alles läuft nach Plan, bis der Nachbar heimkommt und den Irrtum der Polizei meldet.

Im Hotel traut Xaver (Andreas Giebel) seinen Augen kaum. Während sich normalerweise das Frühstücksgeschäft auf die wenigen Hausgäste konzentriert, ist auf einmal die Hölle los. Lauter junge Leute, die den "Burger zum Frühstück" von Nibbsy (Markus Stoll) haben wollen und dafür Schlange stehen. Auch Xavers Schwester Irmi (Dorothee Hartinger) ist das alles etwas zu viel, obwohl sie den Umsatz durchaus brauchen kann.

Zu ihrem Geburtstag möchte Nibbsy sie mit weiteren Ideen überraschen, aber so recht mag Irmi nicht mitziehen. Beleidigt räumt Nibbsy das Feld und auch Xaver ergreift ob des Trubels die Flucht. Doch auch auf dem Revier erwartet ihn eine Überraschung: eine neue Uniform! Eine blaue, die die ganze Münchner Polizei nun für eine Woche zur Probe tragen soll …

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Xaver Bartl Andreas Giebel
Felix Kandler Florian Karlheim
Moni Riemerschmidt Monika Gruber
Irmi Bartl Dorothee Hartinger
Sandra Holzapfel Julia Koschitz
Zagreb Christian Lerch
Thekla Eichenseer Luise Kinseher
Hans Kneidl Winfried Frey
Karl Haun Johannes Herschmann
Dago Schindler Jockel Tschiersch
Fred Müller Johann Schuler
Maxi Bartl Jonas Wittmann
Nibbsy Markus Stoll
Joseph Wimberger Wilfried Klaus
Hilde Mößner Lilly Forgách
Fritz Reiser Rainer Haustein
Konrad Lowag Thomas Limpinsl
Hans Krailler Hans-Maria Darnov
Anna Wimberger Maria Peschek
Heinrich Spindler Tjark Bernau

Autor/Autorin: Franz Xaver Bogner
Regie: Franz Xaver Bogner
Redaktion: Elmar Jaeger

Im Mittelpunkt der Serie München 7 von Franz X. Bogner stehen Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim), die beiden ebenso eingespielten wie unterschiedlichen Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt.