BR Fernsehen

Unter unserem Himmel | Dokumentation Kindheit in Berg - Die Tochter von Oskar Maria Graf erzählt

Samstag, 17.07.2021
17:00 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2004

Am 13. Juni 1918 wird "Annamirl" in München geboren. Sie ist das einzige Kind des berühmten bayerischen Schriftstellers Oskar Maria Graf. Allerdings wächst sie nicht bei ihren Eltern auf – der Vater ist mit dem politischen und gesellschaftlichen Umbruch in der bayerischen Landeshauptstadt beschäftigt, die Mutter leidet an Asthma. So kommt das Kind zur Großmutter Therese Graf nach Berg am Starnberger See, die schon elf Kinder großgezogen und zudem mit ihrem Mann eine florierende Bäckerei betrieben hat.
Während "Annamirl" von ihrer Mutter regelmäßig Besuch bekommt, taucht der Vater eher sporadisch auf. Als er 1933 zuerst nach Wien, dann in die USA emigriert, ist sie 15 Jahre alt und sieht ihren Vater noch seltener.
"Tochter zu sein ist kein Verdienst, sondern ein netter Zufall", meint Annemarie Koch-Graf heute lakonisch. Immerhin ist sie eine der letzten Zeitzeugen, die über das Leben des selbst ernannten "Provinzschriftstellers" noch aus eigener Erfahrung berichten kann und zudem sein Elternhaus und seinen Heimatort genauso gut kennt wie er, denn dort hat sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht. Die 85-Jährige (2004) weist nicht nur äußerlich eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihrem Vater auf – sie hat auch sein Talent zum Geschichtenerzählen geerbt. Dabei ist sie nicht nur eine kongeniale Interpretin der Werke ihres Vaters, sondern selbst eine hinreißende Erzählerin – lebensklug, schlagfertig und mit bayerisch-hintergründigem Humor. Entsprechend facettenreich ist der Film von Sybille Krafft, in dem sie gemeinsam mit Annemarie Koch-Graf die Schauplätze der Kinder- und Jugendzeit von Vater und Tochter besucht.

Autor/Autorin: Sybille Krafft
Redaktion: Frida Buck