BR Fernsehen

Kontrovers Reiche werden immer reicher | Schutzmaßnahmen in Schulen | Engagement gegen Antisemitismus

Kontrovers-Autor Ulrich Hagmann unterhält sich mit einem Lamborghini-Fahrer in der Maximilianstraße in München | Bild: BR

Mittwoch, 14.07.2021
21:15 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2021

Moderation: Ursula Heller

Die Themen der Sendung:

Wo ist die Corona-Strategie? Streit um Schutzmaßnahmen in Schulen eskaliert.
Das Hin und Her der Politik bei Corona-Schutzmaßnahmen verunsichert die Bürger. Vor allem der Streit um die Kinder-Impfung und beim Luftfiltereinsatz an Schulen lässt Eltern zweifeln. Wie soll es im Herbst ohne klare Linie weitergehen?

Kontrovers-Interview mit Ministerpräsident Markus Söder, CSU: Zu wenig Impfwillige
Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erhöht den Druck auf die STIKO, das Impfen ab 12 Jahren zu empfehlen. Statt zu warten, will er sich an der EMA orientieren - das seien die Profis, im Gegensatz zur ehrenamtlichen Ständigen Impfkommission.

Kontrovers-Interview mit Kinderarzt Prof. Johannes Hübner: "Nutzen-Risiko-Abwägung bei Kinder-Impfung noch unklar"
Der Münchner Kinderarzt Prof. Johannes Hübner ist derzeit noch skeptisch, was die Impfung von gesunden Kindern betrifft. Es brauche noch mehr Daten, um klar sagen zu können, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Gefährlich sei, dass die Politik die STIKO zu einem Umdenken drängt. So könne das Vertrauen der Eltern und Kindern verspielt werden.

Hans-Albers-Villa: kein Engagement gegen Antisemitismus?
Ein öffentliches Antisemitismus-Forum in der Starnberger Villa von Hans Albers – das beantragte ein Verein beim aktuellen Immobilienbesitzer, dem Freistaat. Doch plötzlich möchte die TU München das Haus exklusiv für Hochbegabte nutzen und scheint Befürworter im Landtag zu finden. Sieht so ein engagierter Kampf gegen Antisemitismus aus?

Kontrovers - Die Story: Reiche immer reicher – Arme immer ärmer
Seit Jahren geht die Schere zwischen arm und reich in Deutschland weiter auseinander. Die Corona-Krise hat das befeuert: Während viele inzwischen um ihre Existenz kämpfen, ist das Vermögen der reichsten Deutschen gewachsen. Wie ist das möglich?

Wo ist die Corona-Strategie? Streit um Schutzmaßnahmen in Schulen eskaliert

Kontrovers-Interview mit Ministerpräsident Markus Söder, CSU: Zu wenig Impfwillige

Kontrovers-Interview mit Kinderarzt Prof. Johannes Hübner: "Nutzen-Risiko-Abwägung bei Kinder-Impfung noch unklar"

Hans-Albers-Villa: Kein Engagement gegen Antisemitismus?

Kontrovers - Die Story: Reiche immer reicher - Arme immer ärmer

Redaktion: Birgit Kappel

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.