BR Fernsehen

natur exclusiv Expedition Mittelmeer - Der Osten

Junge Mönchsrobben sind neugierig. | Bild: BR/Athen/MOM - Gesellschaft zum Schutz der Mönchsrobbe

Mittwoch, 07.07.2021
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2014

Der zweite Teil beginnt in der Ionischen See, zwischen Italien und Griechenland. Hier hofft das Team auf Pottwale zu treffen. Doch weil nur 400 Tiere im Mittelmeer überlebt haben, gestaltet sich die Suche schwierig. Denn niemand weiß, wann und wohin die bis zu 18 Meter langen Giganten wandern. Leichter ist es noch mit der unechten Karettschildkröte. Es gelingt dem Expeditionsteam, Weibchen bei der Eiablage zu beobachten. Doch muss das Team auch mit ansehen, wie der Massentourismus deren Lebensraum immer weiter zerstört. Die Brutzeit der Schildkröten und die Hauptsaison des Tourismus fallen fatalerweise genau zusammen.
In Ägypten und Israel werden die Filmemacher Zeugen von brutalem Singvögelmord, erleben aber auch wie 100.000 von Zugvögeln sich an Rastplätzen versammeln. Weiter nördlich, in der Nähe der Inselgruppe der Sporaden, gelingen den Tauchern und Kameraleuten Aufnahmen vom seltensten Säugetier des Mittelmeeres, der Mönchsrobbe. Es gibt also noch Hoffnung für das "Mare Nostrum", für "unser Meer". Eine Allianz aus vielen engagierten Naturschützern ist unermüdlich aktiv und versucht zu retten, was noch zu retten ist.

Autor/Autorin: Jens-Uwe Heins, Angela Graas-Castor, Florian Guthknecht
Redaktion: Christine Peters

Tauchen Sie ein in packende Tier- und Naturwelten – sei es in exotischer Ferne oder im Herzen Bayerns.
"natur exclusiv" bietet erstaunliche Einblicke in verborgene Lebensräume. Die Filme begegnen der Natur aus nächster Nähe, lenken den Blick auf das Schöne und schaffen Bewusstsein für den Erhalt unserer Umwelt.
Staunen - Erkennen - Erleben!