BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Im fränkischen Werntal

Sonntag, 04.07.2021
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Wasserläufe waren schon immer begehrte Anziehungspunkte – über 30 Mühlen wurden früher im fränkischen Werntal betrieben, heute sind nur noch wenige übrig. Ansässige Adelsgeschlechter stritten sich um die besten Plätze und gruben sich dort schon vor Jahrhunderten buchstäblich das Wasser ab. Filmautorin Hiltrud Reiter besucht das Adelshaus und die Freiherren von Thüngen sowie in der Nachbarschaft die alte Familienbrauerei Max Bender, bekannt für die Biersorte "Herzog von Franken".
Die berühmte Burgruine Homburg, eine der größten ihrer Art in Deutschland, gewährt dem Filmteam einen Ausblick weit über das Land. Weinberge, Ackerbau und Landwirtschaft sowie viele kleine Nutz- und Hausgärten prägen die Landschaft. Und gar ein Hauch vom "Wilden Westen" kommt auf, wenn Dominik Manger auf seinem Pferd seine vielen Hochlandrinderherden betreut – im Sommer wie im Winter leben sie draußen auf den zahlreichen Koppeln und genießen ihre Freiheit.
Gleich in der Nähe in Gänheim bastelt und schraubt ein begeisterter Motorradfreak an seinen unzähligen Maschinen – Jürgen Ulrich zeigt seine wertvolle Harley-Sammlung.
Das Filmteam besucht die Käserei Sauer auf deren Ziegenhof in Müdesheim und begleitet den mehrfach preisgekrönten Winzer Klaus Höfling in Eußenheim, dessen Felsenkeller noch aus dem Jahre 1559 stammt. Im gleichen Dorf sägt's und hämmert's in der Büttnerei Aßmann, dem wohl bekanntesten Fassmacher Deutschlands.

Autor: Hiltrud Reiter
Redaktion: Corbinian Lippl