BR Fernsehen

Gesundheit! Corona und kein Ende | Parodontitis | Biokosmetik | Hausapotheke

Dienstag, 04.05.2021
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Die Themen der Sendung:

Corona und kein Ende: Was sagt die Wissenschaft?
Kaum ebbt eine Welle ab, droht schon die Nächste. Corona und kein Ende? Zumindest kommt einem das so vor. Doch ist es wirklich so? Oder wird sich Covid-19 zu einer normalen Erkältung oder Grippe wandeln, der unser Immunsystem gewachsen ist? "Gesundheit!" hat darüber mit Experten gesprochen.

Parodontitis: Was tun gegen die Volkskrankheit?
Kraftvoll zubeißen? Gar nicht so einfach, wenn man eine fortgeschrittene Parodontitis hat und die Zähne wackeln. 50 bis 60 Prozent aller Deutschen haben - mehr oder weniger - das Problem, leiden unter einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates. Der Goldstandard zur Prävention und Therapie ist die Zahnhygiene. Und die ist extrem wichtig. Denn es geht nicht nur um den Verlust von Zahnsubstanz. Die für die Parodontitis verantwortlichen Bakterien und Parasiten können in den Gefäßen Entzündungsprozesse auslösen, die unter Umständen lebensbedrohend sind. "Gesundheit!" stellt verschiedene Therapiemethoden vor.

Biokosmetik: Ist sie wirklich besser?
Biokosmetik liegt im Trend. Denn Bio ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund! Doch stimmt das? Ist Biokosmetik wirklich die bessere Kosmetik? Und vor allem: wirkt sie? "Gesundheit!" hat den Test gemacht und herkömmliche Deos, Make-ups und Feuchtigkeitscremes gegen die Biokonkurrenz ins Rennen geschickt.

Hausapotheken-Check
Ein aufgeschlagenes Knie, ein Schnitt im Finger, ein juckender Insektenstich, plötzliche Kopfschmerzen oder Durchfall - für solche Notfälle sollte man stets Verbandmaterial und Medikamente zu Hause haben. Doch was gehört in eine gut sortierte Hausapotheke? Wo bewahrt man Medikamente, Pflaster und Verbände am besten auf? Und welche weiteren Hilfsmittel wie Fieberthermometer, Kühlkompressen oder Zeckenzange sollte man schnell griffbereit habe? "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen macht den Check: In einem Mehrgenerationen-Wohnprojekt in Bamberg nimmt er die Hausapotheken unter die Lupe und hilft, den fehlenden Inhalt aufzufüllen.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.