BR Fernsehen

EUROBLICK | 23.05.2021 Freiheit für Schottland? Warum so viele Schotten unabhängig werden wollen

Sonntag, 23.05.2021
16:45 bis 17:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Die Schotten sind eigenwillig, und Schottland ist ein weites Land, schön, aber auch karg und oft abweisend. Das hat seine Bewohnerinnen und Bewohner schon immer geprägt. Seit Jahrhunderten sind sie trotz der vielen Unterschiede in einer Art Hassliebe an England gebunden. Nur: Wie lange noch?

Nachdem die regierende Schottische Nationalpartei bei der Wahl am 6. Mai 2021 gesiegt hat, will Regierungschefin Nicola Sturgeon erneut über die Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen lassen – ob mit oder ohne Erlaubnis der Briten.

Seit dem verhassten Brexit sind die Umfragen eindeutig: Eine Mehrheit der Schotten ist jetzt für die Unabhängigkeit. Denn viele Schotten fühlen sich als Europäer und wollen zurück in die EU. Auch, wenn das zu großer wirtschaftlicher Unsicherheit führen könnte. Aber was versprechen sich die Schotten von der Unabhängigkeit?

Auf der Suche nach Antworten durchquert ARD-Korrespondentin Annette Dittert vor der Wahl das Land von der schottisch-englischen Grenze bis in die Highlands.

Redaktion: Hilde Stadler

Unser Profil

Das Magazin EUROBLICK hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Zusammenhänge am anschaulichen Beispiel zu erklären und dabei die farbigen Unterschiede europäischer Regionen lebendig darzustellen. Der Blick auf Land und Leute innerhalb Europas hat dabei einen besonderen Stellenwert. Ziel ist es, Verständnis für ein zusammenwachsendes Europa zu schaffen.