BR Fernsehen

Bayern erleben - Das Magazin

Montag, 03.05.2021
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2021

Moderator Matthias Luginger hat über einen Freund von einer Münchner Inklusiv-WG gehört: Dort wohnen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und helfen sich gegenseitig, das Leben zu bewältigen. Diesen Geist der Nächstenliebe möchte der Moderator erleben und mithelfen, wenn die WG Renovierungsarbeiten macht und ein Fest vorbereitet.

Weitere Themen:

"Speeddating" im Auto – Anbandeln zu Coronazeiten
Yvonne ist seit fast einem Jahr Single – und das soll sich jetzt ändern. Deshalb fährt sie zum Auto-Speeddating einer Event-Firma im niederbayerischen Essenbach, die mit ihrer Idee zu Coronazeiten voll ins Schwarze getroffen hat. Findet sich dort jemand zum Anbandeln?

Brautkleid bleibt Brautkleid – Heiraten im Kleid der Schwiegermutter
Belinda aus Amberg will am 21. Juni 2021 heiraten und dabei das Brautkleid ihrer Schwiegermutter tragen. Doch das Kleid liegt nicht mehr ganz im Trend. Abhilfe soll die Schneiderin Astrid Reyzl schaffen.

Zwei Männer mit Zwillingen – Vaterliebe zu viert
Roman und Daniel aus Odelzhausen sind seit 2017 verheiratet und haben vor knapp 2 Jahren Zwillinge adoptiert: Melodie und Romeo. Seitdem gibt es jeden Tag ein bisschen mehr Liebe, jeden Tag eine neue Herausforderung. Die nächste steht bevor: Die Kinder dürfen das erste Mal bei Oma und Opa übernachten. Wem fällt das wohl schwerer?

Ramona und Pierre - alles auf Herz
Die Münchnerin Ramona hat Pierre im Urlaub in Laos kennengelernt. Der Kameruner arbeitete dort als erfolgreicher Fußballtrainer. Sie haben sich verliebt – dann kam Corona und erzwang eine radikale Entscheidung. Kann die Liebe alle Grenzen überwinden?

Jeder Monat in Bayern hat seine eigenen Stimmungen, Ereignisse und Traditionen. Diesen besonderen saisonalen bayerischen Rhythmus greift "Bayern erleben – Das Magazin" in jeder Ausgabe auf. Es erzählt die Geschichten der Menschen vor Ort, die sich in dieser Zeit eigene Vorhaben und Ziele gesetzt haben. Als "Ausprobierer" immer mitten im Geschehen: Moderator Matthias Luginger.

Redaktion: Marcus Stephan Meyer