BR Fernsehen

Krimi Tatort: Unklare Lage

Die beiden Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, Mitte) und Ivo Batic (Miroslav Nemec, rechts) mit Kollegen des SEKs am Marienplatz. Die Stadt ist im Ausnahmezustand. | Bild: BR/X Filme Creative Pool GmbH/Hagen Keller

Dienstag, 23.03.2021
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Mitten am Tag fallen in einem Bus bei einer Fahrkartenkontrolle tödliche Schüsse. Der Täter kann fliehen, wird aber wenig später gestellt und vom SEK erschossen. Es ist Tom Scheuer, ein junger Münchner, noch keine 20 Jahre alt. In seinem Rucksack waren Ersatzmagazine sowie ein Funkgerät, das auf einen möglichen zweiten Täter hinweist. War Toms Schule das Ziel eines möglichen Anschlags? Toms Eltern sind fassungslos. Ihr zweiter Sohn Maik Scheuer, der nicht mehr zu Hause wohnt, scheint abgetaucht zu sein. Ist er der zweite Täter?

Die Lage ist unklar. In der Bevölkerung greift Unsicherheit und Panik um sich. Die Medien berichten. In den sozialen Netzwerken wird spekuliert und es verbreiten sich blitzschnell Gerüchte. Die sofortige Räumung der Schule von Tom Scheuer ergibt nichts. Aber Janja Rembeck, die mit Tom befreundet war, bringt die Ermittler auf eine neue Spur: Tom war im Netz mit einem Dennis befreundet. Der Chatverlauf zwischen den beiden deutet darauf hin, dass Dennis der zweite Täter sein könnte. Sie wollten "München in Schutt und Asche" legen.

Die Polizei beschließt einen Shutdown und riegelt die Stadt ab. Dennis Köster ist zunächst so wenig auffindbar wie Toms Bruder. Doch plötzlich taucht Dennis freiwillig im Präsidium auf. Die Sachen im Netz – das sei nur Spaß gewesen. Auch Toms Bruder scheint inzwischen für die Tatzeit ein Alibi zu haben. Daraufhin erteilt Karola Saalmüller, die Leiterin des polizeilichen Führungsstabes, die Anweisung, den Shutdown in München wieder aufzuheben, obwohl Batic und Leitmayr dagegen sind ...

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Kriminalkommissar Kalli Hammermann Ferdinand Hofer
Karola Saalmüller Corinna Kirchhoff
Walter Ohnsorg Axel Pape
Maria Scheuer Isabella Bartdorff
Maik Scheuer Max Krause
Stefan Scheuer Martin Lindow
Dennis Köster Leonard Proxauf
Janja Rembeck Pauline Werner

Autor: Holger Joos
Kamera: Florian Emmerich
Regie: Pia Strietmann
Redaktion: Stephanie Heckner