BR Fernsehen

Lebenslinien Ernst Hannawald - Krasser als jeder Film

Lebenslinien: Ernst Hannawald - Krasser als jeder Film | Bild: Stefan Panzner

Montag, 22.03.2021
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2020

Ernst Hannawald verbringt seine Kindheit in Waisenhäusern und Erziehungsheimen bis er mit 17 Jahren zufällig für den Film entdeckt wird. Unter der Regie von Wolfgang Petersen und an der Seite von Jürgen Prochnow spielt er im Film "Die Konsequenz". Er wird zum Posterboy in der Bravo und gilt als Hoffnung des deutschen Films. Es folgen Kino- und Fernsehrollen, und auch in zahlreichen BR-Serien wie "Zeit genug" oder "Zur Freiheit" von Franz Xaver Bogner wird er besetzt.

Seine Karriere läuft gut, als bei einem Autounfall seine Verlobte und zwei Freunde sterben. Er selbst überlebt nur knapp mit schwersten Verletzungen. Dieses Ereignis wirft ihn aus der Bahn. Er gerät in den Strudel von Alkohol und Drogen und landet nach zwei aus Verzweiflung verübten Banküberfällen im Gefängnis und in der Psychiatrie. Dort verbringt er zweieinhalb Jahre. Noch im Gefängnis nimmt er sein Leben wieder in die Hand. Er wird clean, fasst neuen Mut und überwindet unter anderem dank der Hilfe seiner heutigen Frau die Lebenskrise.

Autor/Autorin: Stefan Panzner
Regie: Stefan Panzner
Redaktion: Christiane von Hahn