BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 12.03.2021 Ischias | Schulter-Übungen | Alternative zum Gelenkersatz

Freitag, 12.03.2021
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Neuer Knorpel statt Gelenk
Moderne Endoprothetik gilt als ultima ratio bei Knorpelschäden im Knie, in der Hüfte oder der Schulter. Aber kann das wirklich die Lösung des 21. Jahrhunderts sein, das ganze Gelenk zu ersetzen, nur weil eine wenige Millimeter dicke Gewebeschicht versagt? "aktiv und gesund" zeigt, welche Fortschritte die moderne Knorpelchirurgie macht und für wen sie eine Alternative zum Gelenkersatz ist.

Ischias?
Ein stechender Schmerz in Hüfte, Po, Beinen oder im unteren Rücken, häufig steckt ein gereizter oder entzündeter Ischiasnerv dahinter. Doch die eigentliche Ursache für die Schmerzen ist nicht der Ischiasnerv, sondern ein Muskel, an dem der Ischiasnerv vorbeiläuft. Ist dieser Muskel verhärtet, verkürzt oder entzündet, drückt er auf den Ischiasnerv, wodurch die typischen Schmerzen entstehen.

Schulter-Übungen
Schulterübungen für zu Hause zur Mobilisation, Beweglichkeit und Kraft der Schulter

Rote Zwiebeln
Für das vegetarische Ofengericht werden rote Zwiebeln mit einem würzigen Chili-Ingwer-Sud in den Ofen geschoben.

Stewardess-Krankheit
Bei der Stewardess-Krankheit handelt es sich um Hautirritationen durch Überpflegen.

Der Smeller
Gerüche wecken in Sekundenbruchteilen Erinnerungen, warnen uns vor Gefahren, lassen uns Situationen intensiver erleben. Wolfgang Georgsdorf hat eine "Geruchsorgel" entwickelt, durch die Kinofilme, wie z. B. "Die andere Heimat" von Edgar Reitz, olfaktorisch untermalt werden, und uns dadurch so tief in die Geschichte auf der Leinwand ziehen sollen, als ob wir selbst dabei wären.

Redaktion: Thomas Neuschwander