BR Fernsehen

aktiv und gesund | Gesundheitsmagazin | 10.03.2021 Mittagsschlaf | Leinsamen | Barfuß

Mittwoch, 10.03.2021
14:15 bis 14:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2021

Mittagsschlaf
Wenn das Mittagstief kommt, einfach mal kurz zurückziehen zu einem Powernap, wie der Mittagsschlag neudeutsch heißt, um danach wieder voll durchzustarten. In Japan gesellschaftlich längst akzeptiert. In Deutschland eher ein Novum. Dabei ist der Mittagsschlaf gut gegen Herzerkrankungen, fördert die Konzentration und erhöht die Leistungsfähigkeit.

Virtuelle Herz-OP
Um den angehenden Ärzten die Herzklappen-OP leichter zu machen und die Risiken zu minimieren, setzt man an der Uniklinik Magdeburg auf die virtuelle Realität.

Virtuelle Realität in der Medizin
Möglichkeiten der virtuellen Realität für die Medizin, vor allem in der Herzchirurgie

Seniorenkarate
Karate ist nicht nur etwas für junge Leute, sondern auch für Senioren, die etwas für ihre Fitness tun möchten. Es beugt Stürzen vor und sorgt auch für eine bessere Konzentration und Koordination. Selbstverteidigung wird natürlich auch erlernt, dabei kommt es aber auf die richtige Selbsteinschätzung an.

Leinsamen
Der Lein ist einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Dessen Früchte liefern viele Ballaststoffe und wertvolles Eiweiß. Aber erst die Wirkung von Leinsamen macht das Nahrungsmittel zu einem waschechten Superfood.

Rotbarschfilet mit Bulgur
Rainer Sass brät die panierten Rotbarschfilets in Rapsöl und Butter knusprig an und serviert sie mit einem orientalisch gewürzten Bulgursalat und gebratenen Kirschtomaten.

Zeitgefühl
Mal bleibt sie stehen, mal vergeht sie wie im Flug, mal zieht sie sich wie Kaugummi. Wie Menschen Zeit empfinden, ist höchst subjektiv und hängt nicht nur davon ab, was wir gerade machen, sondern auch, in welchem Lebensabschnitt wir uns befinden.

Barfuß
Der passionierte Barfußgeher Martl Jung ist schon barfuß über die Alpen gegangen. Ihn stören weder Kiefernzapfen, Schnee, oder kleine Steine, seine Füße sind durch jahrelanges Training abgehärtet. Unser Reporter Martin Breitkopf wagt den Selbstversuch und begleitet Martl Jung barfuß auf einer kleinen Bergtour.

Redaktion: Thomas Neuschwander